H.R. Pfretzschner - Geige?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
rilaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 8:58

H.R. Pfretzschner - Geige?

Beitrag von rilaus »

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Hermann Friedrich Pfretzschner. Das er sehr gute Bögen baute, weiß ich. Hat er auch Geigen gebaut. Ich habe eine Geige mit einem Zettel: Hermann Richard Pfretzschner, ehem. Königl. sächs. Hoflieferant.(ehem. ist handschriftlich)
Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen. Rita

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: H.R. Pfretzschner - Geige?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Rita,
ich habe eine Frage zu Hermann Friedrich Pfretzschner
Das war wohl nur ein Schreibfehler?

Ich habe heute mit dem jüngsten Markneukirchner Sproß der Bogenbauer- Dynastie Pfretzschner gesprochen. René Pfretzschner sagte mir, Geigen seien in der Firma wohl nie hergestellt, aber gehandelt worden.

Bezüglich des Alters vermutet er ein Kleben des Zettels nach 1921, dem Todesjahr Hermann Richards, der den Titel des Hoflieferanten verliehen bekommen hatte. Oder aber, und das erscheint mir persönlich plausibler, der Zettel wurde nach dem Abdanken des letzten sächsischen Königs Friedrich August III., also nach 1918 geklebt. Kein Hof mehr - also war man kein Hoflieferant mehr.

Hilft das weiter? Wer die Geige wirklich gebaut hat, wird sich, wie fast immer in diesen Händler- Fällen, nicht mehr ermitteln lassen.

Ein Geigenmacher mit dem Instrument in Händen kann aber wenigstens eine Einordnung der Güte vormehmen. Also zurück zu den Quellen - einfach die Geige wieder einmal Heimatluft schnappen lassen und dabei unser Museum und einen der zahlreichen hiesigen Geigenmacher besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Markneukirchnergeige
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 11:52

Re: H.R. Pfretzschner - Geige?

Beitrag von Markneukirchnergeige »

hallo rilaus

habe einen bogen von h.r. pfretzschner. falls du intereese hast würde i mich freuen:-)

Antworten