Guten Rutsch und alles Gute für 2015

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Guten Rutsch und alles Gute für 2015

Beitrag von Heidrun Eichler »

Danke allen Freunden, Kollegen und Forumsteilnehmern für ein erfolgreiches Museumsjahr,

kommt gut ins neue!

:rose:

Heidrun
Dateianhänge
Winter 2014.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Guten Rutsch!

Beitrag von intune »

zwotausendfünzehn ist da

machen wir das beste draus und haben viel spass an unserem hobby, das auch zur leidenschafft mutieren kann.

gesundheit, glück und inspiration

intune

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Guten Rutsch und alles Gute für 2015

Beitrag von Heidrun Eichler »

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 075276.php


Instrumente: Museum will nächstes Jahr erneut bauen
Mauer und Toiletten in Markneukirchen im Blick - Mehr als 20.000 Gäste

Markneukirchen. Klassenziel erreicht meldet das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen für das Jahr 2014. Mehr als 20.000 Besucher haben die Ausstellung im Paulus-Schlössel besucht und die erhofften 80.000 Euro in die Kassen gespült. "Die Preiserhöhung hat sich doch bewährt", erklärt Direktorin Heidrun Eichler zu den Anfang des Jahres angehobenen Tarifen - Erwachsene zahlen 50 Cent mehr als zuvor, Kinder bis 16 Jahre können ohne zusätzliche Führung dagegen bei freiem Eintritt ins Museum. Der Fokus für 2015 liegt neben Sammlung und Publikation erneut auf Bauvorhaben im Museumsgelände.

Anschließend an den Weltmusikgarten - er wurde Ende August eingeweiht und ruht derzeit bis zur Wiedereröffnung im April im Winterschlaf - soll die Mauer zum Hof und auch das angrenzende Toilettenhäuschen saniert werden. Den großen Wurf plant Eichler jetzt für 2016: Dann soll der einst abgerissene Ostflügel des Schlössels wieder errichtet werden. Dafür sucht die Direktorin derzeit noch ein Förderprogramm - diesmal kein EU-Projekt wie beim Weltmusikgarten. Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (CDU) streckt schon ihre Fühler aus, freut sich Heidrun Eichler.

Für 2015 vorbereitet wird derzeit zudem eine Sonderausstellung zu historischen Katalogen vogtländischer Musikinstrumentenhersteller und -händler. Die Schau, die von Mitte Mai bis Ende Oktober läuft, organisiert das Museum zusammen mit Sammler Dirk Arzig aus Partenheim (Landkreis Alzey-Worms), mit dem die Vogtländer bereits mehrfach zusammenarbeiteten. Zu den Veranstaltungshöhepunkten nächstes Jahr gehören die Museumsnacht am 9. Mai und der Handwerkertag am 30. August. Zudem gibt Heidrun Eichler als Ziel für 2015 aus, zwei Kataloge zu Teilbeständen des 1883 eröffneten Musikinstrumentenmuseums fertigzustellen. Verena Barth aus Glasgow erfasst die Instrumente im Bereich hohes Blech, Christof Hanusch aus Berlin die Gitarren.

www.museum-markneukirchen.de

erschienen am 31.12.2014 ( Von ronny Hager )
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG


Dazu sollte man eigentlich anmerken: Wir wollen nicht erneut bauen, sondern wir müssen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Halbfertig sollte es nicht bleiben.

Antworten