Musima und/oder Ost-Deutsche gitarre katalogen

Antworten
lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Musima und/oder Ost-Deutsche gitarre katalogen

Beitrag von lordbizarre »

Hallo !
bin auf der suche nach alte Musima und/oder Ost-Deutsche gitarren kataloge(kopie oder original) , um meine gitarren eine richtige modelname- oder nummer zu geben , in meines museum.
danke !
ivan alias lordbizarre
http://www.lordbizarre.com

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo lordbizarre

Die Internetseiten mit den Weissgerber-Gitarren kennst du doch bestimmt schon, oder?

diese hier
diese gehört auch dazu
und die, mit dem Katalog

Das Museum hier hat bestimmt einiges im Archiv. Aber es wird wohl soviel sein, daß dir gesagt wird, du sollst vorbeikommen und selber nachsehen. :wink:
Das wurde mir auch gesagt, als ich nach Flötenkatalogen fragte.....und sie haben es geschafft. Im November fahre ich da hin. :D

Ich habe einen Katalog von 1951 von einem Musikhaus in Lübeck. (Der Besitzer kam ursprünglich aus dem Sudentenland und flüchtete am Ende des Krieges nach Deutschland.) In diesem Katalog sind auch einige Gitarren. Allerdings stehen keine Herstellerangaben dabei. Beschreibungen und Preise und ein paar Bilder. Sie sind in Kategorien aufgeteilt: Strandgitarren, Wandergitarren, Konzertgitarren, Starktongitarren, Bassgitarren, Gibsonschlag-Gitarre, Starktonschlaggitarre.
Ich glaube nicht, daß dir das weiterhilft. Aber wenn du das trotzdem mal sehen willst, werde ich das für dich scannen.

Viele Grüße, Gabi

lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Beitrag von lordbizarre »

hallo Gabi !
sicher kenne ich die Weissgerber-gitarren , aber da ich elektrotechniker sind und mich nich sehr mit akoustische gitarren betreibe , bin ich erstens auf der suche nach modelnummer- und name von elektrische gitarren.
Ich habe einige akoustische aber der meisten sind elektrisch.
aber danke vielmahls !
grüss
ivan

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Ivan,

Ihre email habe ich auch erhalten und antworte nun gleich für alle.

Es ist schon so, wie Gabi uns zitiert hat. Wir haben Kataloge, Zeitungsartikel usw. zur Musima-Geschichte, aber es wäre angebracht, wenn Sie sich das vor Ort anschauen und dann entscheiden, was wir kopieren sollen. Sie können sich allerdings auch mit unserer Bibliotheksverantwortlichen, Frau Wunderlich, in Verbindung setzen. Sie macht Ihnen Kopien, wenn Sie genau sagen, was sie möchten. (Ich gebe ihr Ihre email-Adresse).

Heidrun

Antworten