Zitherähnliches Instrument

Hier kann über kuriose Instrumente und besondere Musikdarbietungen berichtet werden.
Antworten
Erwin Lipsky
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2023, 16:11

Zitherähnliches Instrument

Beitrag von Erwin Lipsky »

Hallo liebes Expertenteam!
Ich habe einen Dachbodenfund - ein zitherähnliches Instrument mit der Aufschrift „Keszült 1585“ auf der Seite. Es hat Saiten mit Bünden, die offensichtlich gegriffen wurden, sowie eine ganze Reihe von Bass- und Harmonie-Saiten. Im hinten offenen Korpus sind 3 Schall-Löcher. Alles ziemlich roh und primitiv gebaut. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, worum es sich hier handelt. Vielen Dank und herzliche Grüße – Erwin Lipsky
Bild
Dateianhänge
IMG_9417.jpg
IMG_9415.jpg
IMG_9402.jpg
IMG_9419.jpg
IMG_9413.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Zitherähnliches Instrument

Beitrag von hinnerk »

Hallo Erwin, bei Deinem Instrument handelt es sich um eine ungarische Citera. Näheres müßte ich erst noch raussuchen, aber nicht mehr heut abend. LG bis zum nächsten Mal, hinnerk

Erwin Lipsky
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2023, 16:11

Re: Zitherähnliches Instrument

Beitrag von Erwin Lipsky »

Hallo Hinnerk – vieeelen Dank! Hab das gleich mal gekugelt und bin fündig geworden: Ungarische kleinköpfige Zither mit Griffbrett - das müsste es sein. „Keszült 1585“ bedeutet laut Wörterbuch „Erstellung 1585“. Aber kann das Instrument wirklich so alt sein? Pinselt jemand so plakativ ein Herstellungsdatum auf ein Instrument? Mir kommt das wie ein Scherz vor...Für deine hilfreiche Antwort jedenfalls nochmal: Herzlichen Dank!

Antworten