Umzug des Forums - verlorene Links

technische Probleme

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Mario Schmalfuss, Achias

Antworten
tobi
Beiträge: 371
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Umzug des Forums - verlorene Links

Beitrag von tobi »

Hallo an die Administratoren,

ich möchte nach dem erfolgreichen Umzug des Forums auf eine neue URL auf das ein Problem hinweisen, das es aus meiner Sicht dringend zu lösen gilt:

Alte Links sind scheinbar außer Funktion gesetzt. Verweise von anderen Web-Seiten, aber auch von der eigenen Web-Site führen in die Irre. Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:

a)
viewtopic.php?f=13&t=1327

In diesem Thread über ein Tenorsaxophon von Franz Köhler wird von Enrico Weller auf einen ähnlichen älteren Thread hingewiesen. Hier der Link:
https://museum-markneukirchen.de/?f=13&t=1175

Richtig müsste er (glaube ich wenigstens) lauten:
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1175

Beiden Links führen nicht zu der gewünschten Seite, sondern ins Nirwana.

b)
Im Saxophonforum.de wird ein Thread vom Forum des Musikinstrumentenmuseums verlinkt mit:

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1367

Auch hier kommt kein Ergebnis mehr. Scheinbar lautet der Link jetzt:

viewtopic.php?f=13&t=1367

Ich hoffe, dass die beiden Beispiele die Crux verdeutlichen: Mühsam aufgebaute Link-Listen sind plötzlich ohne Funktion, und Verweise aus alten Threads (intern wie extern) funktionieren nicht mehr. Damit geht viel Wissen aus Markneukirchen den Schwarzbach herunter. Auch wird niemand mehr über Links direkt auf den konkreten Thread, oder wenigstens auf die Forums-Seite, sondern nur auf die Seite des Musikinstrumentenmuseums geleitet.

Es wäre für mich sehr wünschenswert, wenn dieses baldmöglichst wieder korrigiert würde.

Danke und beste Grüße,
Tobi.


PS: Beim Abschicken bekomme ich die Meldung, dass eine Mitteilung im Forum maximal 5 URL's enthalten darf. Na gut, Text nochmal angepasst...

Achias
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2005, 12:11

Re: Umzug des Forums - verlorene Links

Beitrag von Achias »

Hallo Tobi,
vielen Dank für die Schilderung der Problematik. Das Problem ist uns bekannt und es betrifft nicht nur die internen und von anderen Quellen zugeordneten Links zu Inhalten im Forum, auch sämtliche Google-Suchergebnisse sind betroffen und laufen ins Leere.
Zur Erklärung: Unser Forum ist nicht umgezogen, es liegt nach wie vor auf unserem Webspace wo es immer gehostet war. Nur die Inhalte der Internetseite sind umgezogen. Diese liegen nun bei einem anderen Hoster und werden von einem Drittanbieter supportet. Da auch unsere Domain www.museum-markneukirchen.de nach wie vor bei uns liegt, ist eine Umleitung auf die eigentliche Website an erster Stelle eingerichtet. Bei Abfragen im Forum selbst passen somit die Pfade nicht mehr. Was sich beim Login/Logout global im Adminbereich einstellen ließ geht hier nicht. Bei den abertausend Themen müsste der Pfad im Thread geändert werden. Das geht nicht automatisch.
Wenn jemand eine Idee hat, wie das gemacht werden kann nur munter her damit.
Hier noch der Link zu phpBB.de welcher das erste Problem des Logins betraf. https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9#p1410499
Viele Grüße
Achias

Antworten