Nordische Baßlaute Gessinger?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Norbert K
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08. Sep 2008, 13:09

Nordische Baßlaute Gessinger?

Beitrag von Norbert K »

Im Inneren einer "schwedischen Laute" oder Nordische Baßlaute bei mir befindet sich ein Zettel, der nur noch teilweise lesbar ist:
Gebaut im April 1926
Walter Gessinger (oder vielleicht Geissinger)
....... Sa. (wohl Sachsen)(Ort nicht lesbar)
Vielleicht existiert in Ihren Unterlagen ein Instrumentenbauer mit diesem Namen.
Wenn mir jemand nähere Angaben mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kottenstede

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Nordische Baßlaute Gessinger?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Norbert,

unsere Datenbank meint dazu, dass es einen Walter Gessinger in Adorf/Jugelsburg gegeben hat. Er ist 1926 und 1930 im Adressbuch aufgeführt als Musikalienhändler. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Nordischen Basslaute um ein vogtländisches Instrument.


Herzliche Grüße
Heidrun

Norbert K
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08. Sep 2008, 13:09

Re: Nordische Baßlaute Gessinger?

Beitrag von Norbert K »

Herzlichen Dank für die Information

Ob das Instrument mit dem handschriftlichen Zettel nun tatsächlich von Gessinger gebaut ist, oder nur in seinem Auftrag, bleibt wohl offen.
Zumindestens war es nicht möglich den Zettel nach Fertigstellung an den inneren Halsklotz anzubringen.

Norbert Kottenstede

Antworten