Peter Renk

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lexkey
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06. Aug 2008, 20:15

Peter Renk

Beitrag von lexkey »

Hallo alle zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich besitze seit ca 40 Jahren eine Gitarre mit der Inschrift " PETER RENK LEIPZIG " und versuche mehr über dieses Instrument zu erfahren. Wer ist so freundlich und hilft mir weiter? Die Gitarre wurde auch im jugendlichen Alter von mir gespielt und landete irgendwann mal auf dem Boden und während einer Entrümpelungsaktion dachte ich, schau doch mal nach welcher Hersteller es ist. Der Name Peter Renk sagt mir zwar was, aber wie er im Zusammenhang mit dieser Gitarre steht, konnte ich nicht herausfinden.
Der Korpus ist schmaler wie üblich und verfügt über Intarsien.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe!!!!

Viele Grüße
Andre

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Peter Renk

Beitrag von STELOL »

Hallo lieber Andre,

der Name "Peter Renk" ist der Name eines Leipziger Hädlers für Musikinstrumente. Gegründet wurde der Handel 1879. Es war wohl ein grosser Händler der schon ein kleines Kaufhaus für Musikinstrumente in Leipzig am "Neumarkt 9" hatte. Dieses Musikhaus kaufte Instrumente ein und setzte Ihren Namen drauf genau so wie Lindberg in München oder Jörgensen in Düsseldorf.

Um etwas genaueres über Deine Gitarre zu erfahren wären Bilder sehr sinvoll :!:

Nette Grüße,

STELOL
:v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

ohioanguitar
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Jul 2021, 7:28

Re: Peter Renk

Beitrag von ohioanguitar »

LEXKEY, Guten Tag, ich restauriere eine in Leipzig gebaute Konzertgitarre des Gitarrenbauers Peter Renk. Ich habe einen Blog über die Arbeit und die Gitarre, vielleicht könntest du nachsehen, ob sie sich in der Konstruktion ähneln. ich möchte auch mehr. Ich bin Amerikaner, also entschuldige mich für mein Google-übersetztes Deutsch.

ohioanguitar
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Jul 2021, 7:28

Re: Peter Renk

Beitrag von ohioanguitar »

Blog : Ohioanguitar.com

Taylor_T5-S
Beiträge: 40
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: Peter Renk

Beitrag von Taylor_T5-S »

ohioanguitar hat geschrieben:
Sa 03. Jul 2021, 8:32
LEXKEY, Guten Tag, ich restauriere eine in Leipzig gebaute Konzertgitarre des Gitarrenbauers Peter Renk. Ich habe einen Blog über die Arbeit und die Gitarre, vielleicht könntest du nachsehen, ob sie sich in der Konstruktion ähneln. ich möchte auch mehr. Ich bin Amerikaner, also entschuldige mich für mein Google-übersetztes Deutsch.
Bild

Hi Chris, that label inside your guitar shows: "Musikinstrumenten- Saiten- und Musikalien-Handlung" and that is "Musical instruments, strings and music supplies shop". The street address is also shown below: "Neumarkt 9".
Peter Renk was not a luthier but he was the owner of a music store. He bought instruments from other makers and private labeled them. Hence it would be difficult to almost impossible finding the real maker.

Ralf

Posiklan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 20:05

Re: Peter Renk

Beitrag von Posiklan »

ohioanguitar hat geschrieben:
Sa 03. Jul 2021, 8:32
LEXKEY, Guten Tag, ich restauriere eine in Leipzig gebaute Konzertgitarre des Gitarrenbauers Peter Renk Und wir spielen zusammen Vulkan Bet Online Slots. Ich habe einen Blog über die Arbeit und die Gitarre, vielleicht könntest du nachsehen, ob sie sich in der Konstruktion ähneln. ich möchte auch mehr. Ich bin Amerikaner, also entschuldige mich für mein Google-übersetztes Deutsch.

Toller Blog, das war interessant zu sehen.

Antworten