Herkunft Gitarre (Aus Markneukirchen?)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
JanGeerdink
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 17:29

Herkunft Gitarre (Aus Markneukirchen?)

Beitrag von JanGeerdink »

Sehr geehrter Leser,

Ich habe eine akustische Gitarre in den Niederlanden gekauft. Ich würde gerne die Herkunft der Gitarre herausfinden. Ein Experte für Saiteninstrumente in meiner Wohngegend vermutet, dass die Gitarre möglicherweise aus Markneukirchen oder der Umgebung stammt. Möglicherweise wurde sie zwischen 1880 und 1910 gebaut.

Kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen? Das würde ich sehr schätzen.
Dateianhänge
20230909_190015_resized.jpg
20230909_190030_resized.jpg
20230909_190037_resized.jpg
20230909_190449_resized.jpg
20230909_190002_resized.jpg

JanGeerdink
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 17:29

Re: Herkunft Gitarre (Aus Markneukirchen?)

Beitrag von JanGeerdink »

Update

Ich habe auch jemanden anders gefragt um Bilder von meine Gitarre anzuschauen. Seine Reaktion habe ich hierunter kopiert:

„ Die Gitarre stammt sicher aus Richtung Vogtland, entweder Markneukirchen oder Schönbach. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Schönbach sagen, das lässt sich jedoch nicht eindeutig belegen.
Wiener Modell nach Münchner Form, Ich schätze um 1925/30“

Antworten