Mandolinen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Rolf-E
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06. Mär 2023, 15:36

Mandolinen

Beitrag von Rolf-E »

Hallo in die Runde,

aus einem Nachlass sind zwei Mandolinen in meinen Besitz gekommen. Leider habe ich von Instrumenten keine Ahnung und erhoffe mir Hinweise auf deren Herkunft und auch den ungefähren Wert, um sie ggf. in professionelle und liebevolle Hände zu geben. Kann mir jemand Auskunft geben?

Viele Grüße
Rolf
Dateianhänge
PXL_20230305_131059753.jpg
PXL_20230305_130913092.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Mandolinen

Beitrag von hinnerk »

Hallo Rolf, ich versuche mal einen Anfang: Beide Instrumente sind meiner Einschätzung nach Mandriolas (der Besaitung nach). TOSCH steht soweit ich weiß für "Volkmar Scherzer, Markneukirchen". Inwieweit das "KELLER" im Schallloch einen Hinweis auf den Erbauer, oder vielleicht den Besitzer darstellt weiß ich nicht. Das wissen vielleicht die Markneukirchner besser. Wertschätzungen und/oder Wertangaben wirst Du hier im Forum keine bekommen.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter auf der Suche, LG hinnerk

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Mandolinen

Beitrag von hinnerk »

ein Versuch! Abbildung aus einem alten Katalog (nach 1925) von SCHERZER. LG hinnerk
Dateianhänge
ScherzerMandolinene1920.jpg

Rolf-E
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06. Mär 2023, 15:36

Re: Mandolinen

Beitrag von Rolf-E »

Hallo hinnerk,

recht vielen Dank für die Antwort und die wertvollen Informationen! Ich werde weiter recherchieren, die Geschichte alter Instrumente ist immer irgendwie interessant. Ich möchte noch erwähnen, dass es mir bei meiner Anfrage weniger um den monetären Wert der Instrumente ging. Ich versuche einzuschätzen, ob man sie noch einer Musikschule etc. anbieten kann ohne das Gefühl zu haben, dass man dort "die Nase rümpft". Beide Instrumente haben ja deutliche Gebrauchsspuren und der Aufwand einer Restauration will gut überlegt sein.

Also nochmals herzlichen Dank, viele Grüße
Rolf

Antworten