Musima Bassgitarren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Musima Bassgitarren

Beitrag von Mario Weller »

Hallo liebe Forumsteilnehmer und geschätzte Experten!

Sozusagen im Kundenauftrag (also für einen Museumsgast) eine Frage zu zwei Musima Bassgitarren.

Es handelt sich um folgende Instrumente / Markennamen und Seriennummern:

"Marlin Slammer black", 849712 SN

"Slammer Sunburst", 930808 SN

Gesucht sind Informationen, warum und für wem diese dem "Action Bass" völlig baugleichen Instrumente diese Namen (Stencils) trugen und ob sie anhand der Seriennummer jemand von Euch einem genauen Herstellungsdatum zuzuordnen vermag.


Beste Grüße und schon mal vielen Dank!

Mario Weller

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Hi Mario,

das sind Musima Export Modelle, die in den Westen verkauft wurden. "Marlin" war eine Marke der Firma Hohner aus Trossingen die man eigentlich eher für ihre Akkordeons kannte. Das war quasi das "Billiglabel" von Hohner, so wie zum Beispiel Squier für Fender oder Epiphone für Gibson. Die Geschäftsbeziehung zur Musima dauerte nicht allzu lange (warum auch immer), danach wurden die Marlin Instrumente ab ca. 1986 in Korea von der Firma Samick gefertigt. Ob es sich noch um Marlin Instrumente von der Musima handelt ist aus der Ferne so nicht zu bestimmen, es müsste dann irgendwo ein "Made in GDR" Sticker zu finden sein.

Die Seriennummern haben kein typisches Musima Format, von daher kann man diese nicht einfach so deuten.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das ist sehr interessant und spiegelt einen typischen Teil des damaligen Vertriebssystems wider. Da werde ich unseren Museumsgast auf die Suche nach dem üblichen "Made in GDR" schicken, Fotos von Ort und Art der angegebenen Seriennummer anfordern.


Mit den besten Grüßen aus Markneukirchen

Mario Weller

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem an einen Musima Action Bass 35 gekommen. Dabei handelt es sich um einen P-Bass mit Daumenablage. Laut Vorbesitzer wurde er Ende der 70er erworben. Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wofür die 35 steht?

VG Eric
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

kghh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:19

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von kghh »

Nur eine Vermutung: 35 evtl. als Angabe der Mensurlänge in Zoll?!? Allerdings hat das 7ender-Original nur 34". Miss' mal aus. Eine andere Idee habe ich nicht. (Es kann natürlich irgendeine gewürfelte Zahl sein.)

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Der Bass hat eine Mensur von 860mm was 33,86" entspricht, dass wäre dann aber SEHR großzügig aufgerundet wenn es die 35 sein soll. Das Fender Original hat eine Mensurlänge von 864mm was abgerundet exakt die 34" ergibt.

Hast Du eine Seriennummer von Deinem Bass ? Ich würde mal eher vermuten, dass es sowas wie "35 Jahre Musima" bedeutet, dass wurde auch bei Gitarren gerne so gemacht. Mit der Seriennummer können wir das Baujahr gut bestimmen und ab wann die Musima sich selbst gezählt hat ist auch bekannt.

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Zu aller erst vielen Dank für die Rückmeldungen! Es macht immer Spaß, hier Sachen über die Musimas zu lesen und dazu zu lernen.
Die Mensur von 860mm kann ich erstmal so bestätigen. Leider weist der Bass aber auch keine Seriennummer auf (siehe Bilder). Laut Erstbesitzer wurde sie Ende der 70er erworben, was ein Firmenjubiläum auch ausschließt. Wie zieht ihr den Rückschlüsse aus der Seriennummer, steckt da ein System dahinter oder gleicht ihr die Nummern lediglich mit Listen ab? (Hab noch ein paar andere, wo das Bj für mich interessant wäre.)
Dateianhänge
image.jpg

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Die Seriennummer muss nicht zwingend auf der Halsplatte eingestanzt sein, sie kann sich auch als Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte, in der Halstasche, unter dem Pickguard oder auch im Inneren des Korpus befinden. Weitere Anhaltspunkte sind wie bei allen E-Gitarren und Bässen die Nummerncodes auf den Potigehäusen.

Ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem Firmenjubiläum ..... die Aussage des Verkäufers das er den Bass Ende der 70´er Jahre gekauft hat wäre nur dann korrekt, wenn er einen DeLorean mit Flux-Kompensator hätte. Nur so wäre zu erklären, wie er den Bass satte 10 Jahre vor dessen Entwicklung und Markteinführung unter der Federführung von Kurt Fiedel bereits kaufen konnte.

Nehmen wir mal den frühesten verbrieften Zeitpunkt der Musima Gründung 1953, addier mal 35 dazu .... 1988, dass Erscheinungsjahr des Action Basses

Aktuell stochern wir aber ohne Seriennummer nur im Nebel ... auch wenn´s natürlich Spaß macht :D

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Ok, dann werde ich heute Abend nochmal den Schraubenzieher ansetzen. 😉

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Schraubenzieher check.✔️

Also in der Halstadche, am Halsfuß und unterm Pickguard sowie dem Saitenhalter war nichts zu finden. An der Kopfplatte sieht man auch nur noch die Stelle an der mal der Made in GdR Sticker klebte. Die Potis habe ich demontiert und entsprechend extra fotografiert, vielleicht kommen wir ja damit weiter.
Dateianhänge
IMG_1269.jpeg
IMG_1270.jpeg

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Die Nummer die wichtig wäre ist leider von Lötzinn bedeckt. RFT (Rundfunk- und Fernmelde Technik) ist der Hersteller und 470k2 ist die alte, deutsche Nomenklatur für 470kOhm was dem heutigen Standardwert 500k entspricht.

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Hier noch ein paar Bilder zum vorherigen Post.
Dateianhänge
IMG_1273.jpeg
IMG_1272.jpeg
IMG_1268.jpeg

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Dirk Wacker hat geschrieben:
Sa 07. Okt 2023, 19:05
Die Nummer die wichtig wäre ist leider von Lötzinn bedeckt. RFT (Rundfunk- und Fernmelde Technik) ist der Hersteller und 470k2 ist die alte, deutsche Nomenklatur für 470kOhm was dem heutigen Standardwert 500k entspricht.
Bei einem der beiden ist sie nicht überlötet, da steht die 665.

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Die Lace Pickups sind aber nicht original, die hat jemand nachträglich da rein gebaut. Ich versuche mal rauszubekommen was die 665 bedeutet und was RFT da für einen Code verwendet hat.

Pic1
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:00

Re: Musima Bassgitarren

Beitrag von Pic1 »

Dirk Wacker hat geschrieben:
Sa 07. Okt 2023, 17:00
Ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem Firmenjubiläum ..... die Aussage des Verkäufers das er den Bass Ende der 70´er Jahre gekauft hat wäre nur dann korrekt, wenn er einen DeLorean mit Flux-Kompensator hätte. Nur so wäre zu erklären, wie er den Bass satte 10 Jahre vor dessen Entwicklung und Markteinführung unter der Federführung von Kurt Fiedel bereits kaufen konnte.

Nehmen wir mal den frühesten verbrieften Zeitpunkt der Musima Gründung 1953, addier mal 35 dazu .... 1988, dass Erscheinungsjahr des Action Basses
Bist du sicher mit 1988? Im Museumsbuch zu Musima ist 1980 als Erscheinungsjahr für den Bass in Sunburst aufgeführt. Das wäre zumindest nahe dem Ende der 70er.

Antworten