12 saitige Perlgold

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
juny
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 20:04
Wohnort: Barcelona

12 saitige Perlgold

Beitrag von juny »

Hallo alle,

Ich besitze vor einigen Monaten eine ziemlich alte PerlGold Dame. Es handelt sich von einer schöne 12saitige Gitarre mit floating Steg und Saitenhalter. Ein paar Fotos sind hierunter hinzugefügt.

Die Gitarre hatte aber einige Veränderungen durch den Jahren erleidet und ist im allgemeinen leider ziemlich beschädigt. Als ich sie bekommen hatte, wollte ich sie möglichst ähnlich zu ihrem Originalzustand zurückbringen. Deswegen brauchte ich zu wissen, wie sie hergestellt worden war. Mir interessierten vor allem das Herstellungsjahr, das Modell, die verwendete Tonnholzer in den verschiedenen Bestandteilen und die Lackierung.

Ich habe dann eine intensive Recherche durch das Internet angefangen, die tatsächlich ergebnislos sich erwies. Ich hatte damals sogar ein E Mail zu Gropp-Gitarren geschickt, aber leider auch keine Antwort bekommen.

Endlich habe ich verstanden, dass ich wahrscheinlich von Anfang an meine Fragen direkt hier im Forum stellen müssen hätte.

Hat jemand hier zufälligerweise irgendwelche Auskunft über die Gitarre? Ich würde jegliche Information ganz ehrlich schätzen

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Dateianhänge
Perlgold 12 Kopfplatte.jpg
Perlgold 12.jpg
Perlgold 12 Schalloch.jpg
Perlgold 12 Körper.jpg


juny
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 20:04
Wohnort: Barcelona

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von juny »

Vielen Dank Ralph!

Ich hatte auch eine Stempelmarke unter der Decke gefunden, die ich eigentlich nicht identifizieren konnte. Ich gehe davon aus, dass sie keine weitere Information über das Herstellungsdatum oder das Gitarrenmodell gibt, aber was bedeutet sie dann? Stammt die Marke vielleicht aus einem Holzhändler, der eventuell mit den Gropps damals gearbeitet hatte?
Ich füge auch ein Bild hinzu, falls es hier jemand etwas konkretes mir darüber sagen könnte.

Ich bedanke mich für das Lesen und würde natürlich jegliche Information ehrlich schätzen.

MfG
Dateianhänge
IMG_20200530_111237 (2).jpg

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von Taylor_T5-S »

Interessant, aber so einen Stempel habe ich noch nie gesehen. Ja, es könnte schon sein, dass dies ein Stempel des Holzhändlers war.

Ralf

cherriesonce
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jun 2023, 16:04

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von cherriesonce »

Taylor_T5-S hat geschrieben:
Sa 02. Apr 2022, 17:03
Interessant, aber so einen Stempel habe ich noch nie gesehen. Ja, es könnte schon sein, dass dies ein Stempel des Holzhändlers war.

Ralf
Ich denke auch das Gleiche wie du. Es ist sehr interessant.

chrisberrill
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 9:19

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von chrisberrill »

Hast du bei gropp-gitarren.de angerufen? Damals als ich Info über mein Musima MW800 suchte habe ich den Erbauer Karl-Heinz Neudel direkt angerufen und ein sehr interessantes Gespräch mit ihm geführt. Vieleicht kann Armin Gropp mehr dazu sagen. Viel Glück bei deine Recherchen. Ein schöne Gitarre!
Gruß
Chris

abel1303
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 8:52
Kontaktdaten:

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von abel1303 »

Vintage-Gitarren können oft eine gewisse Herausforderung darstellen, wenn es darum geht, ihre genauen Details und Herkunft herauszufinden, aber mit der Unterstützung von Experten und Gemeinschaften können Sie möglicherweise mehr über Ihre Gitarre erfahren.

lesteas
Beiträge: 1
Registriert: Di 08. Aug 2023, 8:21

Re: 12 saitige Perlgold

Beitrag von lesteas »

Vintage-Gitarren können oft eine gewisse Herausforderung darstellen, wenn es darum geht, ihre genauen Details und Herkunft herauszufinden, aber mit der Unterstützung von Experten und Gemeinschaften können Sie möglicherweise mehr über Ihre Gitarre erfahrengeometry dash subzero
Ich habe Informationen über die Community recherchiert, aber diese sind entweder unvollständig oder irreführend. Kann mir jemand dazu Experteninformationen geben?

Antworten