2 alte Mandolinen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
frija09
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 14:20

2 alte Mandolinen

Beitrag von frija09 »

Hallo,

habe 2 alte Mandolinen geerbt und möchte gern mehr über die beiden Schmuckstücke wissen.
Nr. 1 ist unbekannt
Nr. 2 (Schmetterling) ist "Vogtlandsperle" womöglich aus den 1920ern (?)

Hat jemand Infos bezüglich Alter, eventuell Wert?
Ich hänge mal ein paar Bilder an:
Dateianhänge
IMG_20220131_143641.jpg
IMG_20220131_143628.jpg
IMG_20220206_133826.jpg
IMG_20220206_133848.jpg

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: 2 alte Mandolinen

Beitrag von Taylor_T5-S »

Das erste Instrument ist meiner Meinung nach eine Musima Mandoline aus den 60er Jahren in sogenannter "Portugiesischer Form". Könnte das Musima 1527 Modell oder ein Vorgänger davon sein.

Zum zweiten Instrument:
Das Instrument hiess "Thüringer Waldzither".
"VOGTLANDSPERLE" war eine Schutzmarke von Kurt Gropp aus Breitenfeld bei Markneukirchen.
Siehe hier bei Stefan Lob:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=20

Ralf

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: 2 alte Mandolinen

Beitrag von Taylor_T5-S »

Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, also nochmal zum ersten Instrument.
Ich sehe erst jetzt, dass da auf der Decke ein Brand-Stempel (?) eines Herstellers ist, es ist also noch keine "Musima" Mandoline, sondern offenbar ein Vorgänger eines privaten Betriebes, der wahrscheinlich dann in den 60ern in die Musima eingegliedert wurde. Den Stempel auf der Decke kann ich momentan nicht entziffern auf dem Foto.

Unbenannt.JPG

Warum ich überhaupt auf Musima kam, hier der 1967er Katalog:

Unbenannt1.JPG
Ralf

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: 2 alte Mandolinen

Beitrag von hinnerk »

Hallo, ich hoffe zur Klärung beitragen zu können,
1. das erste Instrument, eine Mandoline "portugiesischer Form" ist von C.A.Goetz, Firma gibts heute noch, an meinen alten Katalog komm ich im Moment nicht dran.
2. das zweite Instrument ist auch eine Mandoline "portugiesischer Formt", ist von "Vogtlandsperle" und wie richtig dargestellt von Gropp, Breitenfeld, auch die gibt es heute noch. Eine Waldzither ist es nicht. In einem alten Katalog der Firma ist das Instrument ungefähr auszumachen. Es gibt unzählige Varianten im Dekor, wenn zufällig ein gleiches (wie im Katalog abgebildet) auftaucht ist es Zufall. Die beiden "Tonlöcher" deuten darauf hin, daß das Instrument zu den angebotenen "Starkton-Instrumenten" gehört. wahrscheinlich sind solche "Tonlöcher" auch in der Zarge. LG hinnerk

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: 2 alte Mandolinen

Beitrag von Taylor_T5-S »

hinnerk hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 5:32
Hallo, ich hoffe zur Klärung beitragen zu können,
1. das erste Instrument, eine Mandoline "portugiesischer Form" ist von C.A.Goetz, Firma gibts heute noch, an meinen alten Katalog komm ich im Moment nicht dran.
2. das zweite Instrument ist auch eine Mandoline "portugiesischer Formt", ist von "Vogtlandsperle" und wie richtig dargestellt von Gropp, Breitenfeld, auch die gibt es heute noch. Eine Waldzither ist es nicht. In einem alten Katalog der Firma ist das Instrument ungefähr auszumachen. Es gibt unzählige Varianten im Dekor, wenn zufällig ein gleiches (wie im Katalog abgebildet) auftaucht ist es Zufall. Die beiden "Tonlöcher" deuten darauf hin, daß das Instrument zu den angebotenen "Starkton-Instrumenten" gehört. wahrscheinlich sind solche "Tonlöcher" auch in der Zarge. LG hinnerk
1. Super! Also das ist der Stempel von C.A.Götz!

http://cagoetzjr.com/de/

2. Ah, o.k., also keine Waldzither sondern auch eine Flachmandoline in Portugisischer Form.
Die mit Schmetterling gibt es mehrfach im Internet:

https://reverb.com/au/item/2238763-fine ... many-1920s

Aber ich dachte "Starkton" waren nur die 12 saitigen Mandolinen.

Gruß
Ralf

Antworten