Unbekante Schlaggitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Xenarc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 08. Jan 2022, 17:07

Unbekante Schlaggitarre

Beitrag von Xenarc »

Hallo habe seit einiger Zeit eine Gitarre in meinem Besitz von der ich gerne etwas mehr erfahren möchte. Mein Vater hat sie mir geschenkt und meint, er habe sie jetzt ca. 60 Jahre . Erstanden hat er Sie in Markneukirchen und sie ist kaum gespielt worden. Sie ist im Originalzustand, wie er sie damals erworben hat und sehr gut erhalten. Da die Gitarre keine Stempel oder Beschriftungen hat würde ich gerne wissen, ob mir jemand anhand der Bauweise Form dazu etwas schreiben kann. Den einzigen Hinweis, den ich habe, ist ein Zettel der in dem Gitarrenkoffer lag. Siehe Foto!
Vielen Dank im Voraus !
Klaus
Dateianhänge
Bild_006.jpg
Bild_005.jpg
Bild_004.jpg
Bild_003.jpg
Bild_001.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Unbekante Schlaggitarre

Beitrag von hinnerk »

Hallo Klaus, such vielleicht mal mit KUSTEMA weiter, damit müßte was zu finden sein. Da z.B. findest Du auf stelols Seite:

KUSTEMA
Kurt StengelMarkneukirchen
KUSTEMA ist die Qualitätsmarke von Kurt Stengel aus Markneukirchen.

Zitat
fertigte hervorragende Mandolinen, Waldzithern und "tonstarke" Gitarren
vermerkt der Markneukirchener Geigenexperte Oskar Erich Heinel.
1960 übernahm Stengel die väterliche Werkstatt und kennzeichnete seine handgefertigten Instrumente mit KUSTEMA.

LG und viel Freude damit, LG hinnerk

Xenarc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 08. Jan 2022, 17:07

Re: Unbekante Schlaggitarre

Beitrag von Xenarc »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort! Wie ich grade erfahren habe, sind Teile dieser Gitarre, Kopf, Hals und Seitenhalter von der Firma Heinz Seifert - http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=76
Nur der Korpus ist unbekannt. Kann es sein, das Kurt Stengel damals Teile der Firma Seifert verwendet hat? Vielleicht war das in der DDR damals nicht ungewöhnlich?
Das Instrument hat einen wirklich vollen Klang!
Grüße aus Berlin
Klaus

Antworten