Johannes Adler Konzertgitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Xenarc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 08. Jan 2022, 17:07

Johannes Adler Konzertgitarre

Beitrag von Xenarc »

Hallo, ich habe auf dem Dachboden eine alte Gitarre von Johannes Adler aus Markneukirchen gefunden. Kann mir bitte jemand etwas zu diesem Instrument schreiben. Evtl. wie alt und ob es sich lohnt diese zu restaurieren. Ein Gitarrist bestätigte mir, das der Klang dieses Instrumentes hervorragend sein soll!
Vielen Dank im Voraus !
Klaus
Dateianhänge
Johannes_Adler__011.jpg
Johannes_Adler__010.jpg
Johannes_Adler__003.jpg
Johannes_Adler__002.jpg
Johannes_Adler__001.jpg

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: Johannes Adler Konzertgitarre

Beitrag von Taylor_T5-S »

Ich weiss zwar nix über die Gitarre aber vom Adler Johannes gab es nette Ansichtskarten! Und einen Briefbogen anbei.

AK_50633555_gr_1.jpg
AK_50633555_gr_2.jpg
Ralf
Dateianhänge
index.png

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Johannes Adler Konzertgitarre

Beitrag von hinnerk »

Hallo Klaus, was mir zu Deiner Gitarre einfällt:
-Johannes Adler war Händler, wenn überhaupt könnte nur ein Kundiger nach Betrachtung des Instrumentes den Erbauer vermuten.
- Im Preisbuch um 1930 ist von "Hawaiian-Gitarren" die Rede, Zargenhöhe 13 cm, Patentsaitenhalter (in Deinem Fall von Dreier, pat. 1930), mit "runden, ovalen oder F-Loch Schallöchern": Bessere Qualität, aus Tonholz 27,50 RM; Aus überseeischem Edelholz, gangbarstes Instrument 35.- RM. Ich vermute mal unbesehen, daß die Informationen zu Deiner Gitarre passen könnten (Zargenhöhe ?). Der Patentsaitenhalter macht es möglich, sie als Hawaii-Gitarre oder als Normal-Gitarre einzusetzen. Ob sich eine Reparatur lohnt kann nur jemand vor Ort direkt an der Gitarre einschätzen. Hoffentlich hilft Dir das weiter, LG hinnerk

Xenarc
Beiträge: 4
Registriert: Sa 08. Jan 2022, 17:07

Re: Johannes Adler Konzertgitarre

Beitrag von Xenarc »

Hallo, vielen Dank für eure Informationen.
Die Zargenhöhe der Gitarre beträgt 12cm. Ich werde mal hier in Berlin auf die Suche nach einem Fachmann gehen, der mir vielleicht weitere Informationen geben kann. Da ich selbst nicht Gitarre spiele, werde ich sie evtl. veräußern.
Also nochmals vielen Dank!
Grüße aus Berlin!
Klaus

Antworten