Konzert-Zither, Ernst Freidel

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
kaloh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:31

Konzert-Zither, Ernst Freidel

Beitrag von kaloh »

Hallo,
im Nachlass meiner kürzlich verstorbenen Großtante gibt es eine Konzert-Zither, die einmal in Markneukirchen gebaut wurde. Meine Großtante wurde 1925 geboren und hat früher selbst auf diesem Instrument gespielt. Im Inneren ist zu lesen "Ernst Freidel, Zithernfabrikation Markneukirchen i. Sa.".
Zither_1.jpg
Zither_2.jpg
Wer kann eventuell Angaben zum ungefähren Baujahr machen oder hat Informationen zum damaligen Hersteller Ernst Freidel? Ich konnte bisher in einem alten Adressbuch von 1929/30 nur herausfinden, dass es einen Zithermacher namens Ernst Freidel gab, der in der Eger Str. 18 gewohnt hat.

Ich würde mich sehr über weitere Informationen freuen!

Vielen Dank und freundliche Grüße
kaloh

Antworten