Meistergitarre Arion

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Pieter Stokvis
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Mai 2021, 20:50

Meistergitarre Arion

Beitrag von Pieter Stokvis »

Ich habe eben ein Meistergitarre Arion gekauft. Die soll um 1930 in Markneukirchen von Richard Bruno hergestellt sein. Leider kann ich wenig finden uber den Hersteller und den Betrieb namens RIDI (Richard-Dick). Gibt es noch einige Daten und wie kann man so eine Gitarre datieren?

hinnerk
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von hinnerk »

Hallo Pieter, über die Firma RIDI findest Du hier einiges im Forum verstreut. Richard und Bruno Dick waren Brüder. Für weitere konkrete Tipps zu Deiner Arion wirst Du Fotos einstellen oder verlinken müssen um Dein Anliegen konkret darzustellen. LG hinnerk

Dirk Wacker
Beiträge: 172
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von Dirk Wacker »

Jap, Fotos wären zur Beurteilung sehr hilfreich.

Zu den beiden Dick Brüdern: Hinter dem Namen RiDi verbirgt sich der Instrumentenmacher und Händler Richard Dick aus Markneukirchen. Die Firma wurde 1885 gegründet, bekannte Firmensitze waren in der Erlbacher Straße 842 (um 1920) und in der Apian-Bennewitz-Str. 847b, wo auch Gitarren gebaut wurden. Inhaber waren Richard und sein Bruder Bruno Dick, die später unter anderem auch Tennisschläger fertigten und dann in die BRD gegangen sind. Das Gebäude wurde später von der Musima als PS 9 (Produktionsstätte 9) übernommen. Das Gebäude in der Apian-Bennewitz-Straße (die heute auch noch so heißt) steht noch und ist glaube ich heute die Hausnummer 4 und steht traurigerweise leer.

Pieter Stokvis
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Mai 2021, 20:50

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von Pieter Stokvis »

Herzlichen Dank fur die Berichte und Information. Hierbei zwei Bilder auf Grund welche vielleicht eine Datierung moglich ist? Meines Erachtens soll die Gitarre um 1930 hergestellt sein, aber daruber bin ich nicht sicher.

PS Leider gelingt es mir nicht Bilder hinzu zu fugen. Ich werde mein Sohn mal frage warum das nicht klapt.

Pieter Stokvis
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Mai 2021, 20:50

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von Pieter Stokvis »

Herzlichen Dank fur die Berichte und Information. Hierbei zwei Bilder auf Grund welche vielleicht eine Datierung moglich ist? Meines Erachtens soll die Gitarre um 1930 hergestellt sein, aber daruber bin ich nicht sicher.
Dateianhänge
2021-05-05 11.08.01.jpg
2021-05-05 11.06.45.jpg

Taylor_T5-S
Beiträge: 40
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von Taylor_T5-S »

Man müsste die Mechaniken am Kopf von der Seite sehen, mir sieht die Gitarre aber definitv eher wie 1960er oder 1970er Jahre aus!

Die gab es auch in anderen Ausführungen mit floating Bridge:

Bild

Hier fehlt der Sattel:

Bild

Ralf

Pieter Stokvis
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Mai 2021, 20:50

Re: Meistergitarre Arion

Beitrag von Pieter Stokvis »

Herzlichen Dank. Ich halte es daher auf die 1960er Jahre.

Antworten