Identifizierung Konzertgitarre aus 2003

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
ahab
Beiträge: 2
Registriert: So 01. Mär 2015, 9:08

Identifizierung Konzertgitarre aus 2003

Beitrag von ahab »

Mir gefällt diese Konzertgitarre auf Kalaydo.

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/git ... IwMDM%253D

Sind die dort getätigten Aussagen valide.

Ich sehe ein Typenschild mit der Modelbezeichnung M / 15 /2
Die Gitarre soll aus 2003 sein und eine Massive Decke haben. Wisst Ihr mehr zu dem Model - Welches Holz usw.

Ist die UVP von 199 € mit heutigen Preisen vergleichbar oder sind vergleichbare Gitarren heute günstiger oder teurer ?

Viele Fragen sorry, aber ich habe schon länger gegoogelt und nichts finden können.

VG ahab

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Identifizierung Konzertgitarre aus 2003

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo ahab,

das Bild mit dem Schalllochzettel ist nicht besonders gut, ich denke aber es steht dort "ML 15/2", ein Modell "M15/2" ist mir nicht bekannt. Vielleicht den Verkäufer noch mal anschreiben und nachfragen, welche Bezeichnung dort wirklich steht, ML15/2 wurde 2003 auf jeden Fall noch gebaut, aber da ist nichts massiv dran. Ist ein ganz einfaches Einsteigermodell mit einer laminierten Fichtendecke, sowie Boden, Zargen und Hals aus gesperrtem Mahagoni. Die Lackierung ist in Seidenmatt ausgeführt, die Gitarre hat vernickelte, sehr einfache Mechaniken und die typische 650mm Mensur bei einer Sattelbreite von 50mm. Der empfohlene VK lag in 2003 bei 183,00 Euro, vorher bei 340,00 DM, was für die gebotene Qualität sicherlich ein sehr fairer Preis ist. Du kannst davon ausgehen, dass der Ladenpreis tiefer lag, ich schätze mal das diese Gitarren so um die 150-160 Euro verkauft worden sind.

Ob Du bereit bist jetzt 199,00 Euro für die Gitarre zu bezahlen, musst Du natürlich selber entscheiden, immerhin ist die Gitarre mittlerweile 12 Jahre alt und offensichtlich noch unbespielt in OVP. Du bekommst bei Musima Gitarren generell viel Gitarre für Dein Geld, egal welches Modell, und Kult und ein Stück Geschichte ist es allemal ! Für 200 Euro bekommst Du heute bestenfalls irgend so ein Fernost-Feuerholz ohne Gesicht, ohne Geschichte und ohne jede Seele. Generell würde ich an Deiner Stelle meine Kaufentscheidung nicht von dem Faktor "massive Hölzer" abhängig machen, dass gibt es in dieser Preisklasse sowieso nicht. Auch gesperrte Gitarren haben ihren Reiz und ihren eigenen Klang, der in einigen Parametern (z.B. der Lautstärke) oft den Gitarren aus Massivholz überlegen ist.

Wenn Du eine ML15/2 mit vernünftigen Austauschmechaniken und einem guten Saitensatz ausstattest, hast Du sicherlich ein tolles Instrument, dass Du auch lange nach den ersten Anfänger Akkorden spielen kannst. Evtl. sollte ein Fachmann noch mal nach der Saitenlage schauen und diese ggf. korrigieren (Sattelkerben bei Bedarf tiefer feilen, dto. bei Bedarf die Stegeinlage), auch ist nach 12 Jahren zu erwarten, dass die Bünde etwas angelaufen und stumpf sind, dies ist aber durch eine einfache Politur zu lösen.

Ich hoffe das hilft Dir was ?

ahab
Beiträge: 2
Registriert: So 01. Mär 2015, 9:08

Re: Identifizierung Konzertgitarre aus 2003

Beitrag von ahab »

Wow, fantastisch. Vielen Dank Dirk das ist ja eine allumfassende Antwort.
Klar, wenn ich das Bild vergrößere und mit Deinen Informationen übereinbringe ist das eine ML15/2.

Klingt auf jedenfall interessant. Jetzt muss ich mich noch mal mit der Lehrerin meiner Tochter unterhalten die mir eigentlich eine Vollholzdecke empfiehlt.

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Identifizierung Konzertgitarre aus 2003

Beitrag von Dirk Wacker »

Gern geschehen - lass Dich von dem Thema massive Decke nicht irre machen, da wird nichts so heiß gegessen, wie es gerne gekocht wird. Es wird immer nur über die Nachteile von gesperrten Hölzern gesprochen, nie aber über deren Vorteile ! Gerade bei einer Anfänger Gitarre halte ich persönlich eine gesperrte Decke für gut, weil:

- wenn Deine Tochter dann doch lieber Klavier spielen oder reiten möchte, hast Du nicht so viel Geld in den Wind geschossen

- ich habe schon unzählige Deckenrisse in massiven Decken geleimt, aber noch nie einen in einer gesperrten Decke gesehen

- gerade Kinder gehen nicht immer sehr sorgfältig mit ihren Instrumenten um, da ist eine gesperrte Decke klar im Vorteil, weil deutlich stabiler

Ob Deine Tochter in den ersten Jahren eine massive Decke klanglich zu würdigen wüsste .... ich halte es für sehr fraglich ! Darüber hinaus hat das Institut für Musikinstrumentenbau (IfM) in Zwota in vielen Versuchen die klanglichen Eigenschaften von massiven und gesperrten Decken wissenschaftlich untersucht und miteinander verglichen. Man kam dort zu einem erstaunlichen Ergebnis: der Unterschied ist längst nicht so groß, wie immer behauptet wird, und eigentlich eher gering. Das deckt sich im Übrigen mit meinem persönlichen Höreindruck, wobei das natürlich etwas hinkt, da ich ja nur komplette Instrumente miteinander, und nicht an einer Gitarre unterschiedliche Decken vergleichen kann.

Von daher lass Dich da nicht von solchen Verallgemeinerungen verunsichern: "Massivholzdecke ist besser als gesperrt" gehört in die Gruppe "VW ist besser als Opel" und "UHU klebt besser als Pattex"

Antworten