Hersteller Schlaggitarre REX

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
roland954
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:11

Hersteller Schlaggitarre REX

Beitrag von roland954 »

Hallo,
Im Jahr 1971 habe ich in einem kleinen Musikgeschäft in Sangerhausen (Mansfelder-Land) nach monatelangem Warten eine Schlaggitarre mit dem Namen "REX" gekauft. Diese Gitarre habe ich in meinen Jugendjahren häufig gespielt und bin sehr zufrieden mit Klang und Verarbeitungsqualität. Ich vermute, dass die Gitarre nur in den Inlandshandel der DDR kam, da sie ab Werk einen kleinen Schönheitsfehler hatte und deshalb als "2. Wahl" eingestuft wurde. Es sind unterschiedliche Mechaniken an der Kopfplatte verbaut. Während die Mechanik der Basssaiten glatte Wirbel hat, sind diese bei den hohen Saiten gerippt und ein Wirbel ist leicht verbogen.
Nach dem Kauf habe ich die Gitarre mit einem Vibrator (Nachrüstsatz der Fa. Meinel u. Herold) und einem Tonabnehmer "Rellog" nachgerüstet.
Nach ca. 30 Jahren habe ich die Gitarre im vergangenen Jahr aus meinem Kleiderschrank erlöst und das Gitarrespiel als Hobby wiederbelebt. Mehr als früher würde mich natürlich interessieren, wer und wo die Gitarre einst hergestellt wurde und ob ggf. noch Originalersatzteile (insbesondere neue Mechaniken) verfügbar sind. Eine Recherche im Internet war leider erfolglos zumal es außer dem Schriftzug "REX" keinerlei Beschriftung am Instrument gibt. Der Zustand der Gitarre ist bis auf ein paar für mich unbedeutende Gebrauchspuren vom Kapotaster sehr gut.

Einige Fotos der Gitarre habe ich natürlich beigefügt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße aus Thüringen
Roland

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Schlaggitarre REX

Beitrag von hinnerk »

Hier war das auch mal Thema, und auf der Seite weiter unten ist ein Instrument, was Deiner "Rex" sehr nahekommt: http://euroguitars.co.uk/viewtopic.php? ... t=20#p8056 Du kannst auch noch nach vorne und hinten blättern. Weiter viel Erfolg. LG

roland954
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:11

Re: Hersteller Schlaggitarre REX

Beitrag von roland954 »

Hallo hinnerk,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich mich mit meinem Schulenglisch durch den angegeben Link gelesen habe, bin ich nun schon ein großes Stück weiter in meiner Recherche. Bei meiner REX handelt es sich augenscheinlich um eine Gitarre aus der privaten Werkstatt von Martin Graubner aus Markneukirchen. Die Abweichungen zu den Fotos im Link resultieren ausschließlich aus dem nachträglich angebauten Tremolo und dem Rellog.
Zu meinem zweiten Problem, der zu ersetzenden Mechanik, möchte ich noch ein paar zusätzliche Angaben machen:
Die Originalmechanik besitzt einen Achsabstand von knapp 39 mm und die Achsen eine Durchmesser von 5,5 mm.
Auf dem Sockelblech ist jeweils D.R.G.M. und WARG eingeprägt. Es muss sich also um ein nach Deutsches-Reichs Gebrauchsmuster hergestelltes Teil handeln. Kann es sein, dass selbst zu Beginn der 70er Jahre noch Altbestände, die bis maximal 1945 hergestellt wurden, Verwendung fanden? Außerdem bin ich nun verunsichert, ob es deshalb nicht frevelhaft wäre die Mechaniken durch neue Teile zu ersetzen (aufgrund der abnormen Maße kämen sicherlich nur Einzelmechaniken in Frage) oder das Instrument lieber im Originalzustand zu erhalten.
Vielleicht kannst Du mir oder ein anderes Forenmitglied einen Rat geben.
Viele Grüße
Roland

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Schlaggitarre REX

Beitrag von hinnerk »

Hallo Roland, ich denke bei so Detailfragen (Mechanik) bist Du bestens bei Stefan (Stelol) aufgehoben, vielleicht auch direkt über seine Seite www.schlaggitarren.de da findest Du noch mehr zum Thema. LG

roland954
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:11

Re: Hersteller Schlaggitarre REX

Beitrag von roland954 »

Hallo hinnerk,
Ich habe mich inzwischen per Email an Stefan unter www.schlaggitarren.de gewandt und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
LG Roland

Antworten