Unbekannte Mandola

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
thorsten.ac
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Aug 2019, 18:29

Unbekannte Mandola

Beitrag von thorsten.ac »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Mandola, über die ich gern mehr wüsste. Ich hatte sie eigentlich gekauft, weil ich die Mechaniken für ein Otwin-Lapsteel-Projekt brauche. Aber dann kam sie an, und ich finde sie wirklich wunderschön. Jetzt habe ich Skrupel...

Also, was habe ich hier? Wegen der Mechaniken denke ich, sie kommt aus dem Vogtland. Der Korpus ist innen mit speziellem Papier ausgeschlagen, ungewöhnlich ist die Wappenform, ungewöhnlich sind auch die Griffbrettmarkierungen seitlich aus Permutt (denke ich).

Nach langem Suchen bin ich auf den Mandolinenbauer Kurt Wilhelm Stengel aus Markneukirchen gestoßen (Kustema) - könnte das Instrument von ihm sein? Gibt es dafür vielleicht noch versteckte Erkennungsmerkmale?
Mandola1.jpg
Mandola2.jpg
Madola3.jpg
Mandola4.jpg
Mandola5.jpg
Die Bilder sind grottig, ich weiß, ich hatte nicht viel Licht gestern Abend.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn jemand etwas mehr wüsste.

Thorsten Wilhelm

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Mandola

Beitrag von hinnerk »

Hallo Thorsten, drei tipps dazu:

- siehe "https://der-musikbrunnen.eu/_/angebot/i ... /mandolen/"

-Stengel, Wilhelm*4.10.1931 in Markneukirchen; ab 1946 Lehre beim Vater Kurt Stengel (Flach-mandolinen); Anregung durch Onkel Arno Stengel (Waldzithern); Tätigkeit für verschiedene Firmen (z.B. MUSIMA), selbständiges Gewerbe wird nicht genehmigt; Versuch mit Calace-Bauweise, neue Instrumententypen entwickelt:Mandola in Wappenform; Schülermandoline in Rundbauweise; sehr weitverbreitete Instrumente, häufig gespielt.

- Fietz, Erhard: Mandolinenbauer Wilhelm Stengel 60 Jahre, in: ZUPFMUSIKmagazin 45 (1992), S. 28

Ich hoffe es hilft Dir weiter, viel Erfolg und LG hinnerk

thorsten.ac
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Aug 2019, 18:29

Re: Unbekannte Mandola

Beitrag von thorsten.ac »

Vielen Dank, Hinnerk, für die Hinweise! Das Modell auf der Musikbrunnen-Seite hatte ich gesehen, deswegen denke ich ja, die Mandola könnte von Stengel sein - die Ähnlichkeit ist schon frappierend.

Ich gehe mal mit einem Endoskop rein, vielleicht entdecke ich da ja noch einen HInweis.

LG

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Mandola

Beitrag von hinnerk »

Hier eine Seite aus dem Sinfonia-Prospekt von 1981, zur Vervollständigung Deiner Unterlagen/Informationen. LG hinnerk
Leider mit 3,5MB zu groß, vielleicht findet sich ein anderer Weg, sorry

thorsten.ac
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Aug 2019, 18:29

Re: Unbekannte Mandola

Beitrag von thorsten.ac »

Super, vielen Dank. Hab Dir eine private Nachricht geschickt :-)

LG

Thorsten

Antworten