Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Peter1213
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:45

Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Peter1213 »

Hallo,
Ich habe eine klassische Musima-Gitarre. Diese Gitarre ist schon seit langem im Besitz meiner Familie. Mein Vater sagt das schon seit den 1970er Jahren.

Können Sie mir bitte sagen, aus welchem Jahr dieses Instrument stammt?
Die Deckplatte ist aus Massivholz, nicht aus Sperrholz. Ich beabsichtige, dieses Instrument zu restaurieren.

Bitte helfen Sie mir.
Vielen Dank und herzliche Grüße. :drinks:
Peter
PS
Entschuldigung für mein Deutsch :rose:
Dateianhänge
IMG_20220815_163249.JPG
IMG_20220815_163213.JPG
IMG_20220815_163139.JPG
IMG_20220815_144614.JPG

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Taylor_T5-S »

Ich denke, diese Gitarre ist noch älter. Hier ist ein 1962 Sinfonia Katalog, der so ähnliche Modelle zeigt:

Ralf
Dateianhänge
1962.JPG

Peter1213
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:45

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Peter1213 »

Ralf, vielen Dank für deine Antwort.
Nach der Lektüre des Katalogs scheint es sich um ein Modell 304 oder 305 zu handeln.
Ich sende Ihnen die Abmessungen zur Ansicht zu.
Ich sende auch Bilder vom Inneren der Gitarre.

Enthält der Katalog auch Bilder der Modelle 304/305?
Können Sie auf den Fotos des Innenraums der Gitarre die Art des verwendeten Holzes erkennen?

Ich bin dankbar für Ihre Hilfe

PS Instrumnet klingt großartig. :good:
Dateianhänge
IMG_20220815_164708.JPG
IMG_20220815_165325.JPG
IMG_20220815_165050.JPG
IMG_20220815_164835.JPG
IMG_20220816_082848.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von hinnerk »

Hallo Peter, ich bin auch der Ansicht es handelt sich um die Nummer 308, dafür spricht der Mahagoni-Korpus als Option (einziges Modell auf dieser Seite im Katalog), Kopfform, der mehrfach gesperrte Hals und als kleines Detail die Gestaltung des Steges.
Ich füge noch den Rest der Katalogseite mit 304 und 305 bei. LG hinnerk
P.S. tut mir leid, system meldet dauernd datei zu groß - sorry, vielleicht über e-mail-adresse die Du mir schicken kannst

Peter1213
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:45

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Peter1213 »

Bitte senden Sie mir den Katalog an diese E-Mail: zrot@o2.pl

Peter1213
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:45

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Peter1213 »

In der Tat ähnelt meine Gitarre am meisten dem Modell Nummer 308, aber es gibt ein paar Ungenauigkeiten:
1. die Maschinen (Zungen) sind unterschiedlich. Bei meiner Gitarre sind sie durchsichtig, sie waren groß, wurden aber auf eine kleinere Größe heruntergefeilt.
2. ich habe keine Markierungen auf dem Griffbrett, nur auf der Decke.
3. leicht veränderter Einband (binding)
4. leicht veränderte Rosette (Schallloch) (sound hole)


Bedeutet dies, dass der korrekte Name der Gitarre Musima Sinfonia Modell Nummer 308 ist?
Können wir das Herstellungsjahr genauer bestimmen? Die Gitarre ist seit 1974 in unserer Familie.
:v:
Dateianhänge
111.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von hinnerk »

Hallo Peter, ich denke wir sollten uns auf MUSIMA beschränken, der Zettel ist ja vorhanden, er wurde genutzt von ca. 1960 bis 1967. Das gibt einen konkreten Zeitraum als Anhaltspunkt. Wenn ich Deine Aufzählung von Unterschieden anschaue, sehe ich eher marginale Punkte. Eine Erklärung hierfür könnte auch sein, dass es in der Produktion aus verschiedensten Gründen immer wieder an Materialien fehlte, und so griff man einfach zum nächstbesten verfügbaren Ersatz. Ich glaube so kanonisiert waren die Instrumente nicht, so dass gerade bei unterschiedlichen Kunden (Händler, Vertiebe etc.) kleine Abweichungen nicht groß ins Gewicht fielen. Im post: "Re: musikstadt markneukirchen" vom 27.10.2019, 13:58 Uhr" von Ralf sind übrigens die drei Meistergitarren von Musima als links einzeln aufgeführt. Ich denke dazu gehört die Deinige. Schöne Grüsse, ich bin gespannt auf Dein "Endergebnis" und wünsche Dir noch viel Erfolg. hinnerk (Axel)

Peter1213
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:45

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von Peter1213 »

Sind Kurt Haller und Musima derselbe Hersteller? Handelt es sich um dieselbe Fabrik?
Können Sie mir sagen, aus welchem Holz meine Gitarre besteht? Ist es Massivholz oder Sperrholz? Mahagoni, Fichte, Ahorn?
Ist das Modell 308 das gleiche wie das Modell Master Hermann Schaller usw.?

Ich bin ganz aus dem Häuschen darüber, ist es kompliziert?
Kann mir das jemand erklären?

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Gitarre ist es? Aus welchem Jahr ist es?

Beitrag von hinnerk »

Hallo Peter, Kurt Haller, Herbert Schäffner und Hermann Schaller waren alle Meister und arbeiteten bei bzw für die Firma MUSIMA. Ich denke sie waren sowas wie Abteilungsleiter. Sie waren für die jeweiligen Meister-Gitarren verantwortlich. Die Gitarren im mir vorliegenden MUSIMA-Katalog (1966) sind alle mit furnierten Böden, Zargen und Decken ausgerüstet. Deine Gitarre ist meiner Einschätzung nach mit gesperrten (oder furnierten) Mahagoni-Boden und -Zargen ausgerüstet. Die Decke ist Fichte, ob furniert oder massiv kann ich nicht erkennen, vermute aber furniert. Von der Holz-Auswahl tippe ich auf das Modell von Herbert Schäffner.
Ob die Angaben aus dem 1966er Katalog in den nachfolgenden Jahren und damit evtl. noch mit Deiner Gitarre übereinstimmen weiß ich natürlich nicht. Mir liegen keine weiteren Kataloge von MUSIMA vor. Auch die Nummern in den Katalogen änderten sich wohl öfters im Lauf der Zeit.
Die Modellnummer 308 aus dem SINFONIA-Katalog bezieht sich auf ein anderes Modell einer anderen Firma (Sinfonia) und ist deswegen irrelevant.
Ich hoffe etwas Klarheit geschafft zu haben. LG hinnerk

Antworten