Altsax Majestic

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
michael
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 23:35

Altsax Majestic

Beitrag von michael »

Hallo, Ich habe einen Dachbodenfund gemacht und zwar ein Altsax namens Majestic in Originalkoffer
und der Nummer 562x incl, Holzmundstück mit Metallbesatz.
Ist da ein Schuster Majestic? Es steht nämlich auf Koffer und Sax außer Majestic (im zweifachen gravierten Dreieck) nichts drauf.
Das Gerät müßte komplett überholt werden( vor allem neue Polster), Es ist z.Zt. unspielbar
Ansonsten sieht es gut und komplett aus, ist wohl verchromt?!
ich möchte wissen, ob das sinnvoll ist, bzw das Sax das wert ist, sich drum zu kümmern.

danke für jede Info, auch Baujahr

freundliche Grüße

Michael

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsax Majestic

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Michael,

zu den Saxophonen der Firma Eugen Schuster (Marke „MAJESTIC ARISTOCRAT“) können Sie hier im Forum in der Sparte Zupfinstrumente unter MAJESTIC ARISTOCRAT Gitarre - Eugen Schuster? Benötige Hilfe (letzter Eintrag 11. Juni 2008) einiges finden.
Mit Sicherheit ist Ihr Instrument ein schönes altes Sammlerstück aus der Zeit einer vielseitigen Saxophonherstellung hier bei uns im Vogtland. Wenn Ihnen das als Motivation für eine Reparatur reicht, können Sie das wohl in Angriff nehmen und sich dann am Ende vom musikalischen Ergebnis überraschen lassen. Mehr ist aus der Ferne und hier im Forum dazu nicht sagen. Gerne verweisen wir für weitere Beratung auf die Instrumentenmacher unserer Stadt, die Sie auch auf der Internetseite unseres Museums finden.

Viele Grüße
E. Weller

michael
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 23:35

Re: Altsax Majestic

Beitrag von michael »

vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich meine fragen nicht wirklich beantwortet sehe.

Ich präzisiere nochmal:
- ist dieses Sax nur mit der Gravur Majestic von Schuster? Ich habe Bilder angefügt.
- gibt es Angaben zum Baujahr dieser Seriennr?
- War Schuster dieses Baujahres eine gute Sax-Marke oder wie ist sie einzustufen.

Für jede Info in dieser Richtung bin ich sehr dankbar

Michael
Dateianhänge
BILD0126mail.jpg
BILD0125mail.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsax Majestic

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Michael,

leider kann ich Ihre Fragen nicht in der erhofften Präzision beantworten, aber die Fotos lassen weitere Schlussfolgerungen zu.
1. Die Gravur sieht zwar der auf den Majestic-Aristocrat-Instrumenten teilweise ähnlich, aber es fehlt der zweite Namensbestandteil.
2. Angaben zu Baujahren und Seriennummern sind mir zur Eugen Schuster nicht bekannt, wir können nur die Zeit eingrenzen, in welcher die Firma Saxophone gebaut hat (1937-1951).

Da es bei 1. und 2. Unsicherheiten gibt, bleibt eine Antwort auf ihre 3. Frage nur spekulativ. Aber vielleicht sollten wir in Erwägung ziehen, dass die Handelsmarke „Majestic“ (offenbar in dieser ausschließlichen Version) auch von der Firma R. Wurlitzer/Cincinnati verwendet wurde (vgl. New Langwill Index, S. 250) und ihr Instrument kein vogtländisches, sondern vielleicht ein US-amerikanisches ist oder aber auch ein in die Staat exportiertes ist.

Es bleiben also wieder mehr Fragen als Antworten.

Viele Grüße
E. Weller

Ein Foto eines E.-Schuster-Saxophons zum Vergleich
Schuster, Eugen.jpg

michael
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 23:35

Re: Altsax Majestic

Beitrag von michael »

vielen dank für die Antwort, ich hoffe, ich nerv nicht,......

das wird ja richtig spannend.
Also auf dem Koffer ist ein Metalllogo, das genauso auschaut wie auf ihrem Bild und auch der S-Bogen ist gleich....

ja, ich werd mal in Amerika schauen, obwohl ich aus dem gleichen nachlaß eine mandoline aus Klingenthal habe, was auf die Richtung deutet..

wer was neues weiss, ich freu mich über jede info

michael

Antworten