Kurt Koth Meister Bau Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
James
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jul 2008, 19:08

Kurt Koth Meister Bau Trompete

Beitrag von James »

Hallo ich habe als absoluter Laie eine Kurt Koth Trompete bekommen die leider an einer Stelle unfachmännisch repariert ist. Ich würde gerne wissen wie Bedeutsam der defekt ist und ob es sich bei der Tropete tatsächlich um eine Vogtländer Trompete handelt. Dieser Link http://james-tissot.de/Trompete/Galerie/führt zu den Bildern.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kurt Koth Meister Bau Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo James.

Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Forum und die schönen Fotos Ihrer Trompete.
Es handelt sich auf jeden Fall um eine in der Werkstatt von Kurt Knoth gefertigte Zylindertrompete. Anhand der Stützen, Züge und Zwingen kann es sich nicht um eine „Kopie“ handeln. Die Trompete wurde nach meiner Schätzung in den 50er Jahren gebaut.
Sie teilen auf Ihrem Link auch die Lebensdaten von Kurt, Emil und Walter Knoth sowie von Johannes Scherzer (Geburtsdatum) mit. Diese sind allesamt korrekt widergegeben.
Wenn ich die Fotos richtig deute, so ist der Schaden an Ihrer Trompete ein kaputter Schallstückrand. D.h. an dieser Stelle hat, durch welche Einflüsse auch immer, das Material ein „Loch“ und es ist schon der Einlegedraht zu sehen. Das Loch kann entweder durch Korrosion (von innen) oder aber auch durch zu häufiges Reparieren zustande gekommen sein. Im jetzigen Zustand kann dies entweder durch einen „Flicken“ behoben werden – aber das wendet man in der heutigen Zeit nur äußerst selten an – oder aber man baut ein neues Schallstück ein. Erste Variante sieht eben aus wie eine Reparatur, gerade das Schallstück einer Trompete ist von jedermann sichtbar, die zweite Variante hingegen macht aus Ihrer Knoth-Trompete dann für alle Zeit „nur“ noch eine „einfache“, wenn auch immer noch gute Trompete. Ihnen nun zu raten was Sie tun sollten ist schwer. Auf jeden Fall sollten Sie Ihre Entscheidung darüber von Ihren Ansprüchen an die Trompete und Ihrem Einsatzgebiet abhängig machen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller

Antworten