Uebel Es-Klarinette 682-7259

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bassetto
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09. Jul 2008, 18:16

Uebel Es-Klarinette 682-7259

Beitrag von bassetto »

Hallo zusammen und zunächst einmal guten Tag ins Forum!

Kurze Frage im Zusammenhang mit meiner noch nicht lange erstandenen, fast nicht gebrauchten Es-"Piepse": Ab wann hat man bei Uebel die Es-Klarinette mit einteiligem Klappenstück (Ober-und Unterstück in einem Teil) gebaut?

Das Instrument ist übrigens schön ausgearbeitet, hat noch die beiden letzten Seriennummern 59 extra in den beiden Birnen und im Schallstück (mit tief-E-Becherklappe und einem schmalen Becherring) eingestempelt. Ich habe es bei Reidels in Wernitzgrün machen lassen, und es ist ein sehr schönes und prima spielbares Instrument. Auch die Stimmung ist prima, ohne hinderliche Mucken. Eine ältere, aber durchaus professionell nutzbare Es-Klarinette. Stimmt es, dass sie wohl um 1972 gebaut wurde?

Danke schon jetzt für eine Antwort.
Beste Grüße!
bassetto

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Uebel Es-Klarinette 682-7259

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber bassetto,

Ihre Uebel-Es-Klarinette haben Sie ja schon anhand der Seriennummer datiert. Ich nehme an, dass Sie die betreffenden Informationen hier im Forum am 22.03.2008 unter „Alter von Uebel 621“ bereits gefunden und genutzt haben.

Die von ihnen beschriebene einteilige Es-Klarinette konnte ich noch 1981 (VEB Sinfonia) und 1989 (erster Nachwendekatalog der Vogtländischen Musikinstrumentenfabrik) als Modell 621/Es und 682/Es finden, so dass davon auszugehen ist, dass diese Bauweise gar nicht so unüblich war.

Soweit viele Grüße
E. Weller

Antworten