Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von swingtime »

Guten Abend!
Nachdem ich meine Altklarinette Caradl 2020 verkauft habe, ist mir vorgestern bei Ebay aus England ein älteres Modell der Altklarinette von Oscar Adler aus 1939 Modell "Sonora" mit der Seriennummer 39008 unter die Finger gekommen.

Bei der "Caradl" Altklarinette wurde seinerzeit geschrieben, dass diese Instrumente von 1939 bis 1952 gebaut wurden.

Dieses Modell ist möglicherweise eines der ersten von Adler gebauten Instrumente.

Der Becher hat als Gravur den Reichsadler und das Hakenkreuz.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Becher beim Spielen in der Öffentlichkeit abgeklebt werden muss.
Stimmt das?
Ggf. tausche ich ihn gegen ein anderes Modell aus.

Laut dem Verkäufer wurde diese Klarinette nach dem 2. Weltkrieg von dem britischen Klarinettisten und Bandleader Monty Sunshine gespielt.
Nach dessen Pensionierung schenkte er die Klarinette den englischen Musiker und Schriftsteller Louis de Bernières.

Ein Herkunftsnachweis sei angeblich auch vorhanden und würde mitgeschickt werden.
Viele Grüße
swingtime
Dateianhänge
Adler 1939-12a.png
Adler 1939-5a.png
Adler 1939-6a.png
Adler 1939-3a.png
Adler 1939-1a.png

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von swingtime »

Zwei weitere Bilder!
Dateianhänge
Adler 1939-10a.png
Adler 1939-16a.png

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von tobi »

Hallo swingtime,

herzlichen Glückwunsch zu dem besonderen Stück. Ob die Swastika in der Öffentlichkeit abgeklebt werden muss, weiß ich nicht. Würde ich aber start empfehlen.

Wie ist das Instrument denn gestimmt? 435 Hz? Oder doch 440? Oder sogar höher?

VG, Tobi.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Eine kurze Meldung zur Datierung,

für ein hier diskutiertes Instrument ich hatte vor einigen Jahren eine Zeitspanne von 1939 bis 1952 angegeben. Das bezog sich nur auf dieses Instrument im Zusammenhang mit der Marke Caradl.
Altklarinetten gab es bei Adler schon länger, sie sind bereits 1896 im ältesten bekannten Katalog enthalten.
Mit der Hakenkreuz-Gravur wurden Ende der 1930er Instrumente für die Luftwaffe versehen. Das kennt man auf Saxophonen, Bass- und wohl auch Kontrabassklarinetten von G. H. Hüller und Adler. Verständlicherweise hat sich das nicht überall erhalten.

Abgesehen von den Saxophonen haben wir bei der Firma O. Adler bis zur Mitte des Jahrhunderts leider überhaupt keine Anhaltspunkte zu den Seriennummern. Ihr Instrument könnte die Vermutung stärken, dass es eine Nummerierung mit vorangestellter Jahreszahl gab. Dem widerspricht eine vergleichbare Altklarinette Nr. 40057, die aber auf dem Becher die Jahreszahl 1939 trägt. (Am Jahresende kann das aber durchaus denkbar gewesen sein.)

Interessant auch die Geschichte um Monty Sunshine. Meine Kontakte zum mittlerweile verstorbenen Metallklarinetten-Sammler Eberhard Kraut brachten mich vor etlichen Jahren in den Besitz einer Stimme des Wild-Cat-Blues mit persönlicher Widmung von Monty, die sich heute im Notenbestand des Stadtorchesters Markneukirchen befindet. Ich denke, ich werde das Stück morgen früh wieder einmal für mich spielen, das geht immer wieder auch ohne Noten.

Viele Grüße
E. Weller

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von swingtime »

Hallo Herr Dr. Weller,

wie verhält es sich mit dem Reichsadler und dem Hakenkreuz?

Darf ich mit diesem Instrument in der Öffentlichkeit spielen oder muss / sollte ich diese Zeichen abkleben?

Viele Grüße

swingtime

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Swingtime,

Ihre Frage ist berechtigt, aber diese müssen Sie für sich selbst beantworten. Die Gesetzeslage zur "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen" können sie nachlesen und dann muss man überlegen, wie man als musizierender Mensch damit umgeht und wo man sich damit hören und auch sehen lässt.

Bei einem Museums- oder Ausstellungsstück würde man die originale Signatur in einem entsprechenden Erklär-Kontext sicherlich zeigen. Wir hatten das hier 2016 zur Ausstellung "Faszination Saxophon". Da gab es ein G.-H.-Hüller-Sopransax mit Luftwaffenadler und Hakenkreuz, das auch im Katalog abgebildet wurde (S. 97). Die Gravur zeigt deutliche Spuren, sie durch Kratzen zu entfernen, also auch einen gewissen Schritt der "Vergangenheits-Verarbeitung", der dort aber eher zur optischen Verstärkung geführt hat. Das wiederum weist auf den diffizilen Status, den das Saxophon im Dritten Reich hatte und auch jetzt retrospektiv hat. Den konnte aber das ausgestellte Instrument gut belegen, weil wiederum einer der Textbeiträge (Manfred Heidler: Das Sophon und die deutsche Militärmusik, S. 276-280) dazu den historischen Kontext gegeben hat. Hier der Link zum Buch: https://migma-eg.de/publikationen/1514- ... 32368.html

Für einen Bühnenmusiker lässt sich das natürlich nicht so klar argumentieren, vor allem wenn er in der ersten Reihe sitzt oder gar als Solist davorsteht. Das sieht man etwas und muss sich erklären. Eine abgeklebte Gravur kann zwar auch zu Fragen der Kollegen oder Zuhörer führen, aber das wäre dann eine Situation, die wohl nicht der Offensichtlichkeit der Kennzeichenverwendung im Sinne von § 86a StGB entspricht. Sie würden das Instrument dort ja im Sinne seiner ureigentlichen Bestimmung als Klangwerkzeug verwenden und nicht als tönende Propagandawaffe. Überhaupt hat alles seine Geschichte, über die zu reden besser ist als zu schweigen.

Soweit meine Gedanken. Ich bin kein Jurist, der zwischen dem Was, dem Wer, dem Wie und dem Warum vielleicht noch genauer differenzieren würde.
Ich habe einige Jahre eine FAU-Klarinette gespielt, die urprünglich für eine NS-Einheit gedacht waren. Das konnte man nur auf der Rückseite in einem kleinen Inventar-Stempel lesen, so dass ich mir darum keine Gedanken zu machen brauchte.

Viele Grüße
E. Weller

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von swingtime »

Hallo Herr Dr. Weller,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Ein befreundeter Instrumentenmacher hat noch ein paar gebrauchte Metallbecher in seinem Fundus.

Er wird mir für die Sonora einen ebensolchen anpassen, damit ich in der Öffentlichkeit keine Erklärungsprobleme bekomme.

Ich habe mir die Sonora in erster Linie zum Spielen gekauft. Meine Hammerschmidt Altklarinette befindet sich derzeit bei einer Überarbeitung der Mechanik und fällt für einige Monate aus. Das Oberstück wird von Wolfgang Mack https://www.wolfgang-mack-klarinetten.de/ des meines bei Ihm gekauften Bassetthorns angepasst.

Das Abkleben kenne ich aus früheren Zeiten von älteren Musikern. Ein Cousin meines Vaters war selbst im III. Reich Militärmusiker und hat seine Instrumente danach weitergespielt. Allerdings hat er alle Adler und Haken immer abgeklebt. Für ihn waren das gut funktionierende und vertraute Klangwerkzeuge und keine Propagandainstrumente.

Viele Grüße

Swingtime

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Beitrag von tobi »

tobi hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 16:51
Wie ist das Instrument denn gestimmt? 435 Hz? Oder doch 440? Oder sogar höher?
RESEND mit der Bitte um Erhellung.
Danke, Tobi.

Antworten