Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Marcus Sigusch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Beitrag von Marcus Sigusch »

Liebe Musik(Instrumenten)Freunde,

ich habe mal wieder ein schönes Instrument aus dem Vogtland erstanden. Es handelt sich um eine Oboe vom Instrumentenbauer Ammon Kaltofen aus Wernitzgrün. Das Instrument ist leider nicht nummeriert. Trotz intensiver Recherche im Internet konnte ich zu der Firma nur einen historischen Adressbucheintrag finden. Bis auf ein angebotenes Englischhorn fand ich bisher auch keine Instrumente aus diesen Hause.
Jetzt ist meine Hoffnung über diesem Weg vielleicht ein paar Informationen zum Hersteller zu erhalten.
An dieser Stelle schon mal Danke für Ihre Bemühungen.
Mit musikalischen Grüßen Marcus Sigusch

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Beitrag von tobi »

Hallo Herr Sigusch,

leider kann ich in diesem Fall nur bei Dullat abschreiben und einen Nebenvermerk liefern. Er verweist auf den "The New Langwill Index A".
Dort ist ein Wilhem Bruno Kaltofen als Holzblasinstrumentenmacher gelistet, der um 1920 in Markneukirchen nachgewiesen wurde.

Leider kein Hinweis zu Ammon Kaltofen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Tobi.

Marcus Sigusch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Beitrag von Marcus Sigusch »

Danke Tobi für Ihre Bemühungen. Auch Ihnen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
Grüße Marcus Sigusch

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Beitrag von hinnerk »

Hallo Marcus, in meinem alten (roten) Langwill ist soviel zu finden: "Kaltofen Amon": Markneukirchen. Modern. Woodwind. Piccolo advertised in Mus.Times, May 1960. Oboe in a Romanian Orch."
mehr leider nicht, LG hinnerk

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Beitrag von hinnerk »

kleiner Nachtrag: In "Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus" von Cornelia Stelzer · 2021 wird Ammon Kaltofen als Blockflötenhändler erwähnt, sie bezieht sich dabei auf Peter Thalheimer, der hat ihn in seinem Buch "Die Blockflöte in Deutschland 1920 - 1945" (auf Seite 149, Punkt 4.2.2.5.) erwähnt.
LG hinnerk

Antworten