Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Klarinettenmatthes
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 20:01

Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von Klarinettenmatthes »

Hallo,

herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum! Ich erhoffe mir, hier eventuell Hinweise zur Herkunft einer meiner Klarinetten zu bekommen.

Das Instrument ist seit ca. 30 Jahren im Familienbesitz und war ein Flohmarktfund. Gespielt habe ich das gute Stück nur gelegentlich, als Oboenersatz bei Kammermusik.
Die Klarinette besitzt dreizehn Klappen und zwei Ringe am Unterstück. Erweitertes Müller-System?
Das Gewicht beträgt 495 g, die Länge 593 mm.
Das Mundstück mit Blattschraube ist natürlich nicht original. Ein Stempel ist leider nicht vorhanden, auch keine Reste.
Die Kanten der Grifflöcher sind stark abgenutzt, was auf rege Bespielung hindeutet, eventuell aber auch weichem Holz geschuldet ist.
IMG_20230520_194121_HDR.jpg
IMG_20230520_194017_HDR.jpg
IMG_20230520_193947_HDR.jpg
IMG_20230520_193858_HDR.jpg
IMG_20230520_193841_HDR.jpg
Ich würde mich freuen, wenn jemand das Alter und die Herkunft einschätzen könnte. Auch würde ich gerne wissen, ob sich eine Generalüberholung lohnen könnte oder die Klarinette eher als Deko enden wird. Letzteres wäre sehr schade, da ich alte Instrumente schon alleine wegen des reifen Holzes liebe..

Beste Grüße
Matthias

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von tobi »

Hallo Matthias,

zur Herkunft kann ich leider nichts sagen. Alter sehr sehr grob geschätzt erstes Quartal des 19. JHD (ohne wirkliche Anhaltspunkte).

Zum Gewicht und als Vergleich: meine C-Klarinette von J. Rudolph wiegt 482gr.

Was auffällt: Drücker für die kleinen Finger ohne Rollen, d.h. einfachste Bauart. 13 Klappen hat mit heutigen Klarinetten (Oehler etc) nicht viel zu tun, also dürfte die Intonation nicht für alle Töne optimal sein. Kommt noch die Gesamtstimmung vom Instrument dazu, die unbekannt ist. Möglicherweise 435Hz? Kannst du mit einem Stimmgerät rausfinden. Heutige Stimmungen liegen zwischen 440 Hz und 443 Hz.

Aus meiner Sicht lohnt sich bei dem Instrument keine Generalüberholung, zumal dann schnell 400 EUR und ggf. noch deutlich mehr aufgerufen werden. Ich würde dafür lieber eine gute gebrauchte Klarinette mit 6 Ringen kaufen, gerne aus den 50er bis 80er Jahren und aus dem Musikwinkel.

... meine perönliche Meinung, ich hoffe, es hilft ein wenig ...

VG, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von tobi »

noch ne Ergänzung bzw. ein Hinweis:
Steckachsen.PNG
Die Steckachsen wurden zeitlich meist vor den geschraubten Achsen genutzt. Das könnte also durchaus ein Indiz dafür sein, dass es sich um eine Klarinette um die damalige Jahrhundertwende handelt, oder sogar noch davor.

Hier sind jetzt weitere Spezialisten gefragt.

Klarinettenmatthes
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 20:01

Re: Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von Klarinettenmatthes »

Hallo Tobi,

herzlichen Dank für deine Einschätzung!
Zum Alter: Meintest du 20. Jahrhundert, also 1900 - 1925 oder wirklich 1800 -1825?

Beste Grüße
Matthias

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von tobi »

sorry, 1900 - 1925!

Oder eben doch früher, ob der Steckachsen.

Hier ein Link mit tollen Infos von E. Weller zum Thema Steckachsen:

viewtopic.php?p=6672#p6672

Und noch was zum Weiterlesen:

viewtopic.php?f=13&t=2823

Klarinettenmatthes
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 20:01

Re: Identifikation C-Klarinette alt ohne Stempel

Beitrag von Klarinettenmatthes »

Hallo Tobi,

das war sehr aufschlussreich. Vielen Dank für deine Hilfe!
Vielleicht lasse ich die Klarinette bei Gelegenheit mal von einem Instrumentenbauer begutachten. Muss sowieso mein Tenorsaxophon in Reparatur geben.
Wenn sich eine Instandsetzung nicht lohnt, wird es wohl ein Stück fürs Museum. :smile:

Beste Grüße
Matthias

Antworten