Was ist das schon wieder?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
pfft
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Nov 2010, 13:26

Was ist das schon wieder?

Beitrag von pfft »

Liebe Mitlesende - erst einmal einen herzlichen Dank :smile: für dieses tolle Forum und diese grandiose Möglichkeit zum nett-worken :troet:
Mich hat dieses Horn gefunden - Stimmung tief b, kleiner Schall von nur 20 cm Durchmesser, 1.3 kg, große Mundstückaufnahme, nette Details ....- Was ist das für ein Horn? Weder Tenor- noch Waldhorn? Umgebautes Althorn? Zirkuläres Bass-Flügelhorn? Mini Sax-Horn? :grübel:
Kann euer Schwarmwissen mir helfen, etwas über Alter und Hersteller herauszufinden? Beste Grüße!
Dateianhänge
20230518_160131.jpg
20230518_160503.jpg
20230518_160357.jpg
20230518_160238.jpg

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von Schrottsammler »

Schönes Teil :v:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Corno da Caccia

https://de.wikipedia.org/wiki/Corno_da_caccia

Wo es herkommt weiss sicher jemand hier..... :rose:
Die schön gravierten Trommeln/Federspanner sehen für mich nach Graslitz aus :grübel:
Das ist aber ein reiner Schuss ins blaue
Zuletzt geändert von Schrottsammler am Do 18. Mai 2023, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von Schrottsammler »

Fehlpost..sorry
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von Instrumantik »

Ich tippe auf ein - Althorn in Waldhornform –

Diese Hörner abweichender Bauart wurden damals von mehreren Herstellern / Händlern angeboten.

Die Stellschrauben der Federspanner und die „zweiäugigen Enden“ der Druckwerkbank nehmen Anleihen bei der Firma V.F. Cerveny & Söhne. Die Maschine als Ganzes könnte aber aus Graslitz kommen, so wie „Schrottsammler“ auch vermutet.
Gravuren an den Federtrommeln und den Fingerplättchen waren nicht selten. Gravuren an den Ventilgehäusen (Wechseln), wie hier, findet man hingegen nicht oft.

Das Baujahr schiebe ich mal ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts.

Viele Grüße
www.brasstacks.de

pfft
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Nov 2010, 13:26

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von pfft »

Schrottsammler hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 16:20
Schönes Teil :v:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Corno da Caccia

https://de.wikipedia.org/wiki/Corno_da_caccia

Wo es herkommt weiss sicher jemand hier..... :rose:
Die schön gravierten Trommeln/Federspanner sehen für mich nach Graslitz aus :grübel:
Das ist aber ein reiner Schuss ins blaue
:smile: Ein Corno da caccia wäre eine schöne Überraschung für €50. Das Mundrohr (mit Mundstückaufnahme für ein Tenorhorn/Posaunenmundstück) und der Hauptstimmzug sind nicht original. Das Horn ist in B gestimmt, und mit dem passenden Mundstück hat es einen sonoren Bassklang. Mit Mundrohrverlängerung und Trompetenmunstück ausprobiert spricht es auch in der Höhe klangvoll an.

pfft
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Nov 2010, 13:26

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von pfft »

Schrottsammler hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 16:20
Schönes Teil :v:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Corno da Caccia

https://de.wikipedia.org/wiki/Corno_da_caccia

Wo es herkommt weiss sicher jemand hier..... :rose:
Die schön gravierten Trommeln/Federspanner sehen für mich nach Graslitz aus :grübel:
Das ist aber ein reiner Schuss ins blaue
:smile: Ein Corno da caccia wäre eine schöne Überraschung für €50. Das Mundrohr (mit Mundstückaufnahme für ein Tenorhorn/Posaunenmundstück) und der Hauptstimmzug sind nicht original. Das Horn ist in B gestimmt, und mit dem passenden Mundstück hat es einen sonoren Bassklang. Mit Mundrohrverlängerung und Trompetenmunstück ausprobiert spricht es auch in der Höhe klangvoll an.
Instrumantik hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 5:37
Ich tippe auf ein - Althorn in Waldhornform –

Diese Hörner abweichender Bauart wurden damals von mehreren Herstellern / Händlern angeboten.

Die Stellschrauben der Federspanner und die „zweiäugigen Enden“ der Druckwerkbank nehmen Anleihen bei der Firma V.F. Cerveny & Söhne. Die Maschine als Ganzes könnte aber aus Graslitz kommen, so wie „Schrottsammler“ auch vermutet.
Gravuren an den Federtrommeln und den Fingerplättchen waren nicht selten. Gravuren an den Ventilgehäusen (Wechseln), wie hier, findet man hingegen nicht oft.

Das Baujahr schiebe ich mal ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts.

Viele Grüße
www.brasstacks.de
:smile: da lässt sich für weitere Recherche anknüpfen - besten Dank Schrottsammler & Instrumantik :good:

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von Schrottsammler »

Auf Brasstacks super Seite (nur das manövrieren dort ist eeeetwas schwierig :nea: )
findet sich auch das:

https://www.brasstacks.de/ce_photo/html ... ./../sound

Was es so alles gab damals.....

:lol: Ein Balladenhorn für Dilettanten.... :troet:
Kommt aber von der Bauform und so hin,auch mit der äääh Stimmung (oder Nichtstimmung....)
In der Werbung damals liegt wohl der Ursprung von solchen gehässigen Vorurteilen wie "Glücksspirale" :spitful:
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Was ist das schon wieder?

Beitrag von Schrottsammler »

pfft hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 6:32
:smile: Ein Corno da caccia wäre eine schöne Überraschung für €50. Das Mundrohr (mit Mundstückaufnahme für ein Tenorhorn/Posaunenmundstück) und der Hauptstimmzug sind nicht original.
Da wäre ich mir nicht sooo sicher-kann gut sein dass der Receiver für Posaunenschaft UND Verlängerung/Adapter gedacht war-die haben damals schon manchmal so wildes Zeug gebaut. :troet:
Dann wäre das Horn mit Posaunenmundstück und Trompetenmundstück spielbar,gabs alles...
G/F(tief) Trompeten solcherart sieht man auch gelegentlich mal (soweit die Aufsteckhülsen noch vorhanden sind)
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Antworten