Saxophon Oscar Adler in C

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
MNDD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 11:32

Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von MNDD »

Guten Tag in die Runde,

ich hätte gern eine Altersangabe zu einem C-Melody von Oscar Adler & Co. Das gute Stück hat die Seriennummer 2337. Kann mir jemand Angaben zum Baujahr machen?

Danke und Gruß
MNDD

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von tobi »

Hallo,

wie schon so oft - Bilder wären toll. Nicht immer ist Adler drin, auch wenn Adler drauf steht.
Neben beiden Ansichten bitte auch die Seriennummer inkl. der Zeichen darum herum.

Danke und bis später,

Tobi.

MNDD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 11:32

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von MNDD »

Ich versuche das mal hier einzufügen...
Dateianhänge
IMG_5549.jpg
IMG_5550.jpg
IMG_5556.jpg
IMG_5547.jpg
IMG_5547.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von tobi »

Vielen Dank für die Bilder!

Das ist natürlich ein "echtes" Oscar Adler, ich hatte etwas anderes vermutet.

Und noch ein sehr besonderes dazu, denn es scheint ein C-Melody zu sein (Angabe Besitzer) und geht bis Hoch-G !!!

Der Kleiderschutz sieht auch sehr interessant aus... Selbst gemacht?

Wie auch immer, die SN 2337 deutet ungefähr auf ein Baujahr zwischen 1920 und 1925 hin, also ein quasi "Hundertjähriger".

VG, Tobi.

csaxch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06. Jul 2015, 13:27

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von csaxch »

Ein C Melody in hoch G habe ich bisher noch nicht gesehen.
Fragt sich noch wie die Stimmung wirklich ist.

Wie lang ist der Korpus?
Länge vom Bogen bis zur S Bogen Aufnahme oder die Länge im Koffer ?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von intune »

fehlpost

aber Gruss in die Schweiz

MNDD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 11:32

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von MNDD »

Die Länge ist 64cm.

MNDD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 11:32

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von MNDD »

Ich habe leider kein original Mundstück dazu. Mit einem Tenor-Mundstück spielt es sich in den tiefen Lagen sehr schwierig. Zu große Kammer vermute ich, es ist dann auch viel zu laut und braucht Unmengen Luft.
Ein Alt-Mundstück passt nicht drauf und dpielt nur manche Töne, die aber schön dezent, der Sound könnte mir gefallen.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Saxophon Oscar Adler in C

Beitrag von tobi »

MNDD hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 14:17
Die Länge ist 64cm.
Danke für die Info. Das deutet dann wirklich auf ein C-Melody hin.
Sehr ungewöhnlich und sehr besonders.

Bestimmt gibt es noch C-Melody Mundstücke zu kaufen, z.B. von Caravan oder Faxx. Oder man bekommt durch Zufall und mit Geduld ein altes. Das sollte sich auf jeden Fall lohnen.

Beste Grüße,
Tobi.

Antworten