Barisax "Oxford"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
t-ommy
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:47

Barisax "Oxford"

Beitrag von t-ommy »

Hallo aus Stuttgart, ich habe kürzlich ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Barisax mit Gravur "Oxford" und dem ebenfalls eingravierten Hinweis "Sole Distributers Boosey & Hawks (Canada) Ltd. erworben. Das Tax hat zudem die Nummer 3645 am Daumenhaken, am S Bogen und unter der zweiten Tief-A-Klappe der linken Hand eingraviert. Von der Optik her müsste das Saxophon nach meiner bescheidenen Meinung ein Modell von Weltklang sein, da Boosey & Hawks ja nur den Vertrieb übernommen haben. Liege ich hier richtig ? Falls dem so ist würde mich auch interessieren, wann das Instrument gebaut wurde. Es hat gebörtelte Tonlöcher, zwei Tief-A Drücker und hat aufgeschraubte Klappenschutzbleche und Klappen in Chrom. Der Korpus ist in Goldlack ausgeführt, der noch gut in Schuss ist. Falls Bilder hilfreich sind, kann ich diese gerne nachliefern, bitte einfach hier kurz melden. Freue mich über Antworten. Viele Grüße t-ommy

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von tobi »

N'Abend,
ja, Bilder würden durchaus helfen. Die simple Beschreibung reicht leider fast nie aus.
Mit den Bildern können wir zumindest bestätigen, ob es sich um ein Weltklang handelt.

VG, Tobi

t-ommy
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:47

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von t-ommy »

Hallo nochmals,

danke für Antwort, dann mach ich das doch mal und stelle ein paar Bilder hoch. Hätte auch noch mehr zu bieten falls das nicht reicht. :v:
Übrigens war auch bei dem Bari das auf den Bildern gezeigte Weltklang Mundstück samt Ligatur und Kapsel dabei, wahrscheinlich Kunststoff ...
Dateianhänge
OXFORD5.jpg
OXFORD4.jpg
OXFORD3.jpg
OXFORD2.jpg
OXFORD1.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von tobi »

Moin,
jetzt ist es klar - es handelt sich defnintiv um ein Weltklang Bari.

Das Baujahr ist unklar, die Seriennummernlisten sind in dem Nummernbereich leider verschollen.

Hier mein "educated guess": Baujahr irgendwann zwischen 1970 und 1975. Ich tippe auf 1972 plus/minus.

Viele Grüße,
Tobi

t-ommy
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:47

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von t-ommy »

Hallo Tobi,

danke für die super schnelle Info. Mein Baujahrtipp wäre auch Anfang 70er gewesen. Reicht mir auch völlig aus. Bin zufrieden mit dem Teil, erstaunlich gute Applikatur, bissel "eckig" an den Klappen für den kleinen linken Finger. Ich werde es vermutlich mal einer GÜ zuführen, mal schauen.

Viele Grüße

t-ommy

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von intune »

nachfrage t-ommy:

wo steht das " "Sole Distributers Boosey & Hawks (Canada) Ltd. "

Ist die Serien- Nummer geschlagen oder graviert?

die Provinienz steht jedenfalls fest= Weltklang


feines Teil

t-ommy
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:47

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von t-ommy »

Hallo intune,

dieser Boosey & Hawkes Schriftzug steht eingraviert direkt über der unteren Verbindungsstelle am Schalltrichter, direkt unterhalb der 3 großen Klappen. Auf dem Bild mit dem Saxophonkoffer kann man die Schrift leicht erkennen (allerdings nicht lesen) wenn man etwas reinzoomt. Die Seriennummern sind eingeschlagen.

Viele Grüße

t-ommy

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von tobi »

t-ommy hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 11:31
Auf dem Bild mit dem Saxophonkoffer kann man die Schrift leicht erkennen (allerdings nicht lesen) wenn man etwas reinzoomt

Hi Tommy,

auch von dem Detail wäre ein Bild toll, das sieht man ehrlich gesagt bei einem Weltklang nicht sooo häufig.

Vielen Dank!

Tobi.

t-ommy
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:47

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von t-ommy »

Hey Tobi,

hier gleich die Bilder von der Gravur und die eingeschlagenen Nummern am Korpus und unter ser Klappe.

Grüsse

Tommy
Dateianhänge
20230415_093234.jpg
20230415_093247.jpg
20230415_093259.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Barisax "Oxford"

Beitrag von tobi »

Besten Dank !!

Antworten