Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von intune »

Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

 

Es war keine Frage bei diesem Angebot als Sammler aktiv zu werden .Ein Saxophon mit einem Becher aus Porzellan und einem (Rest)-Metallkörper mit einer Boehm Mechanik wie sie von der Boehm-Klarinette bestens bekannt ist. Das schottische Auktionshaus Lirpa&Sons bot das interessante Stück ohne technische Erklärung an, das dürfte auch der Grund gewesen sein dass ich es kurzfristig erwerben konnte. Anbei Bilder zum Trichter in der Gold-Wash Ausführung wenn auch nur als Dekorrand fein säuberlich abgesetzt und die Meissner Marke. Leider hat der Rand einen kleinen Riss, das lässt sich richten.

Die zweite Überraschung war die Mechanik voll in der Boehm-Form ausgeführt, allerdings in einem Material, das noch zu Prüfen ist.

Das übernimmt die BAM = Bundesanstalt für Materialprüfung dieser Tage.

Als Hersteller ist leider nur Meissen mit den gekreuzten Schwertern vorhanden, zumindest für den Trichter ein Herkunftszeichen, Doch wann und wer waren die Ausführenden.

Bekannt sind Instrumente aus Plexiglas das Material kam von der Fa.Röhm nähe Darmstadt. Vertreten sind Klarinette, Oboe, Fagott von der Fa Mönnig, Geigen und Bratschen, selbst ein Stutzflügel wurde so gefertigt. Ich verweise auf die einschlägige Literatur.

Die Fa Schreiber/Nauheim fertigte nach dem Krieg nochmals eine transparente Klarinette in Deutschland.

Wer kann mit Informationen zu dieser Saxophonausführung weiter helfen.- Danke!

 
Dateianhänge
j5.jpg
j4.jpg
j3.jpg
j2.jpg
j1.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von intune »

und hier noch das Bild mit der Technik.
2017_Bul60_SaxHerfortB - Kopie.JPG
2017_Bul60_SaxHerfortB - Kopie.JPG (32.4 KiB) 1340 mal betrachtet

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von el gitano »

Hallo intune,
nach den Klappenschützern würde ich auf einen Franzosen tippen. Und das alles um die Jahrhundertwende +/-20. In der Zeit eine Verbindung mit Meissen sollte mich wundern. Wie sieht denn die Verbindung Knie / Schalltrichter aus. Diese werden ja nicht verlötet sein, es sei denn die Glasur ist metallisch, mit all den Risiken bei der Verlötung.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema.
Grüsse
Claus

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von Instrumantik »

Hallo intune,
ein wirklich interessantes Instrument. Scheinbar muss man aber erst die blauen Schwerter wegblasen bevor ein Ton rauskommt.
Hat bestimmt schon mal jemand probiert und dann vor Frust eine Macke am Becherrand hinterlassen. Es gibt echt Banausen auf dieser Welt, die vor nichts zurückschrecken.
Die Glasur ist übrigens so glatt, dass man ausrutschen kann. Gerade am heutigen Tag.
Wie jedes Jahr eine wirklich köstliche Idee von Dir und eine Bereicherung für jeden Porzellan- und Instrumentenliebhaber. :lol:

Viele Grüße
von
Instrumantik

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von el gitano »

und trotzdem zum Trotz ist es ein Franzose ;-)

Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von intune »

das "Auktionshaus Lirpa&Sons" verrät es ja schon , Lirpa=April(rückwärts)

ja es ist eine Vase von Meissen, aber zu der Mechanik kann uns vielleicht Claus etwas erzählen.
Bis nächstes Jahr, eine Idee hätte ich schon.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von el gitano »

intune hat geschrieben:
So 02. Apr 2023, 7:31
aber zu der Mechanik kann uns vielleicht Claus etwas erzählen.
Guten Tag,
allzuviel kann ich zur Mechanik auch nicht sagen, leider. Zudem ist das ja auch das Forum des Museums in Markneukirchen.
Dieses "Böhm-Sax", System Herfort, stammt von Laignel aus Lille, der wohl in den 70igern des XIX Jahrhunderts Gaubert übernommen hat. So sind auf diesem Instrument auch beide Hersteller genannt. Es gibt weitere Instrumente mit beiden Herstellern.
Da ich das Instrument nie in der Hand hatte, ist mein Wissen auch stark begrenzt. Das Instrument ist wohl komplett mit dem Klarinetten Böhm-Griffsystem, soweit ein Sax dies erlaubt, gefertigt. Es sind auch nur wenige Instrumente bekannt.
Ich werde aber in den kommenden Wochen ein Instrument von Laignel zur Ansicht bekommen, ich denke ein Nachfolgermodell, welches weitere interessante Details haben wird.
Schaut in Zukunft in weitere Foren, um überrascht zu werden.
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von intune »

herzlichen Dank Claus für die weiterführenden Informationen.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Beitrag von el gitano »

Guten Tag,
eine kurze Einführung in die Böhm System Saxophone (für eine Antwort in einem Forum zu viel), die ich auch nur aus dem web kenne, mich jetzt aber intensiver interessieren, da ich ein Alt Saxophon von Laignel in den Händen hatte, das ich als abgespeckte Version zu diesen sehe. Dazu zum Schluss mit Photos mehr.
Gaubert wurde von Laignel übernommen oder besser gesagt überführt. Der Vorarbeiter von Laignel war Herfort, daher der Bezeichnung für die Saxophone Herfort Nº1 un Nº2

Saxophone alto GAUBERT système Herfort n°2 (collection G. Collin)
https://acimv.blogspot.com/2018/01/somm ... -2017.html
und
prototype of saxophone stamped Herfort No. 1, "Boehm system" low keys, "Romero system" heigh keys; clarinet like spatulas for the right little finger
https://www.saxontheweb.net/threads/3-u ... on.242723/
Sinn war wohl 1. das Böhm Klappensystem zu übernehmen und 2. das von Böhm gedachte offene Klappensystem zu realisieren. (keine Klappe unter der tönenden Klappe ist geschlossen, soweit möglich).
Mehr ist im web zu finden, für den es interessiert. Ferner gibt es eine Veröffentlichung des Herfort Nº2 Larigot 60, noch nicht gelesen aber angefordert.
https://www.acimv.fr/boutique-shop/anci ... -31-au-70/
Nun zu meinem gesichteten Instrument. Es handelt sich um ein Alt Saxophon, wohl noch aus dem 19. Jahrhundert, welches ich als eine abgespeckte Version dieser Herfort Modelle sehe, da vom selben Hersteller, aber nicht mehr mit Gaubert gezeichnet. Lediglich Laignel, aber auch mit dem aufgelötetem Lorberkranz. Auch bei diesem Instrument ist die linke Kleinfingermechanik mit dem tiefen C verbunden, ferner weitere Verbindungen der rechten mit der linken Hand. Ich sehe das Instrument als Prototyp, da verschieden Veänderungen in der Fertigung sichtbar sind. Genaueres später einmal. Eventuell werde ich das Instrument in der Zukunft für den Eigentümer restaurieren, dann werde ich mehr erfahren.
Claus
20230417_065944.jpg
20230417_065934.jpg
20230417_065924.jpg
20230417_065857.jpg
20230417_065842.jpg

Antworten