Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Beitrag von swingtime »

Hallo,
seit heute werden bei Ebay drei Klarinetten des Instrumentenmachers A.G. Jacob Markneukirchen angeboten.
Leider kann ich zu diesem Hersteller nichts finden.
Hat jemand von Euch weitere Informationen.
Viele Grüße
Swingtime
Dateianhänge
A.G. Jacob sig.png

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend Swingtime,

bei vielen Anfragen haben wir schon eine Idee, haben den Namen gehört oder dazu einiges "gespeichert". Hier muss ich leider passen.
Weder als Händler noch als Hersteller kann ich einen A. G. Jacob finden.
Mit aller Vorsicht vermute ich, dass es sich um den Mitarbeiter einer Firma gehandelt hat, der nebenher unter eigenem Namen auch einige Instrumente gebaut hat. Sollte sich diese Vermutung nach Befragung eines möglichen Zeitzeugen bestätigen, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße
Enrico

polhorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 03. Okt 2022, 16:38

Re: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Beitrag von polhorn »

I also have wooden flute made by Kurt Jacob Markneukirchen and also stamped Migma. Maybe it help in investigation. I'm also interested in the history of the manufacturer.
Dateianhänge
DSC09085.JPG
DSC09098.JPG

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hier nun eine zweite Meldung von mir.

Der Flötenbauer Kurt Jacob ist natürlich bekannt und von ihm gibt es etliche Instrumente. Mit dem Stempel auf den Klarinetten ist er aber nicht in Verbindung zu bringen.

Nach einem Hinweis von Gottfried Meinert sind wir jetzt bei Gustav Jacob aus Wohlhausen. Er war Meister in der Werkstatt von G. Rudolf Uebel und hat – wenn man von den erhaltenen Instrumenten ausgeht – wohl auch einige unter eigenem Namen gebaut.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten