Bariton Josef Monke - wie Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Aldemar
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 9:50

Bariton Josef Monke - wie Weltklang

Beitrag von Aldemar »

Hallo, ich habe ein Bariton gekauft, siehe Bild. Es hat den gleichen Korpus wie ein Weltklang Bariton (soweit ich als Laie das beurteilen kann). Es hat aber ein Schild, wo drauf steht: "Angefertigt J. Monke Köln". Ich habe bei Josef Monke in Köln angefragt, sie meinen dass das Bariton nicht bei ihnen gefertigt wurde. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel, würde schon gerne wissen was es damit auf sich hat ^^ Ich nehme an, dass es auch kein uraltes Instrument sein kann, da die Drückergarnitur ja relativ modern ist.

Vielleicht hat irgendjemand hier irgendeine Idee oder Anmerkungen? Vielen Dank für die Hilfe.
7b1b0330-2310-4760-b7c6-44822f86705e.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bariton Josef Monke - wie Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Aldemar,

das große Schild, also die Plakette, unterstreicht die Aussage auf einen anderen Hersteller wesentlich. Die Platte des Daumenrings schaut schon sehr nach Weltklang / B & S aus, aber ein einziges Detail mag noch nicht zwingend etwas beweisen. Bitte machen Sie noch ein paar Detailfotos, z.B. von der Oberzwinge, dem Druckwerk, von Stützen, Wasserklappe und Kamm. Bitte suchen Sie auch nach der Seriennumm (in Oberzwinge oder Schallstück) sowie nach weiteren Zahlen, Buchstaben oder Zeichen.

Bis in Kürze, mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten