NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von Mary »

Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine alte Querflöte unbekannten Herstellers in die Hände bekommen mit der Vermutung aus Markneukirchen.
Auf der ganzen Flöte (Neusilberkopf) befindet sich keine einzige Gravur oder Kennzeichnung.

- Es ist nicht nur ein Hoch-G/A-Triller verbaut, sondern noch mehr Triller, welche ich nicht kenne(?)
- Die Verbindung zum Gabel-B hat eine Stellschraube.
- Tonlochkamine sind aufgelötet.
- Federhaken ähneln Röhrchen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Mary
WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.29.54.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.26.03.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.26.03 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-12 at 12.26.03 (1).jpeg
fuß.jpeg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Hi Mary,

Schwierige Nuss zum Knacken! Ich hab zumindest jetzt endlich eine Vermutung: Vielleicht ist das derselbe Hersteller, der die Hammerschmidt-Querflöten hergestellt hat? Vielleicht sogar Hammerschmidt selbst??
Mir ist leider nicht bekannt, ob die Flöten von Hammerschmidt zugekauft worden sind, oder ob die eigengefertigt waren.

Ich habe Bilder von einer Vollsilber-Hammerschmidt mit quasi identischer Mechanik in meinem Archiv. Unterschied: gezogene Tonlöcher, die gerollt worden sind. Und die Tasten sind ohne Rille. Auch keine Buchse zum Einschrauben des T-förmigen Abstandhalters. Ansonsten passen alle Features.

Schau mal genau mit der Lupe nach. Die Gravur ist teils sehr (!) schwach. Aber vielleicht findest Du auch eine Seriennummer? Die sollte ggf. hier stehen:
Hammerschmidt SN.PNG
Wie lautet diese? Deine Flöte sollte wegen der "Buchse" älter als die aus meinem Archiv sein.

Wie spielt denn die Flöte überhaupt?

VG, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Ergänzung:
Ich spreche übrigens von dem Hammerschmidt aus Burgau in Schwaben, nicht von dem Vorkriegs-Hammerschmidt in Watzkenreuth / Karlsbad. Auch nicht von dem aus Wattens in Österreich.

Tobi

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von Mary »

Hallo Tobi,

herzlichen Dank für Deine Recherche. Die Flöte ist nicht in meinem Besitz, doch ich werde in Erfahrung bringen, ob sich an dieser Stelle eine Seriennummer finden lässt.

Leider ist das Herz am Flötenfuß abgebrochen und ist sie gerade nicht spielbar, wird aber repariert werden.

Eine Überlegung war, ob diese Flöte schwarz gebaut wurde und deshalb nicht nummeriert ist?
Soll wohl zu VEB-Zeiten vorgekommen sein?

VG Mary

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Ich glaube, dass es diverse Gründe gibt, warum die Instrumente teilweise nicht nummeriert worden sind.

Wie gesagt, einige Bauelemente könnten durchaus auf die VEB Zeit schließen lassen. Man müsste klären, ob Hammerschmidt in Burgau selbst gebaut hat.

Was sind eigentlich Federhaken? Die Haken, die die Feder an der Federspitze halten?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Hier zwei Bilder - von Ober- und Unterseite der Flöte:
Hammerschmidt Oberseite.PNG
Hammerschmidt Unterseite.PNG

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Und hier kann man die gezogenen und gerollten Tonlöcher erahnen:
$_83.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

... aber wie gesagt - das gute Stück könnte (!) auch im Musikwinkel gebaut worden sein !?!

Die Lösung dieser Frage wäre grundsätzlcih eine wertvolle Erkenntnis.
Ich kenne mich dahingehend leider eher mit Saxophonen aus, da müssten andere Spezialisten ran ...

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von Mary »

tobi hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 10:12
Ich glaube, dass es diverse Gründe gibt, warum die Instrumente teilweise nicht nummeriert worden sind.
Diese mutmaßlichen Gründe würden mich auch interessieren!
(Ausschuss, Nebenverdienst, Vermeidung der Warteliste...?)
tobi hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 10:12
Was sind eigentlich Federhaken? Die Haken, die die Feder an der Federspitze halten?
Genau.

Es gibt einige Ähnlichkeiten: Die Verbindung des B-Trillers hat auch eine Stellschraube.
Die Ringe der Verbindungen sind auch sehr ähnlich.

Es sieht einfach aus wie ein buntes Sammelsurium aus verschiedenen Herstellern.

Mir ist noch nicht ganz klar, was die Triller neben dem B machen. Das kenne ich noch nicht.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von tobi »

Hier die Federhaken der Hammerschmidt - sehen anders (einfacher) aus:
Hammerschmidt Federhaken.PNG

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 7:51

Re: NoName Querflöte mit Hoch-G/A-Triller

Beitrag von Mary »

Wir haben die Flöte genau unter die Lupe genommen und immer noch keinerlei Gravur entdeckt.

Antworten