Trompete R.Otto Weller

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Trompete R.Otto Weller

Beitrag von Schrottsammler »

Hallo und gutes Neues Jahr

Gleich mit dem 2.Post kommt natürlich eine Frage :smile:
Ich habe eine schöne Alte Dame in "C" hier, mit Goldmessing Schall und Federspanner-Drückwerk (Bohrung 11,1 und das Federspannwerk lassen Graslitz vermuten...zumindest mal was die Maschine angeht)
Die Art deco Gravur lautet " R.Otto Weller Markneukirchen i./S "
Ich tu sie mal in die Zeit um WK1-bisschen früher/später
Die Trompete spielt noch recht gut-an eine Windisch kommt sie halt nicht ran,aber stimmt gut und ein tiefes Fis ist auch drauf :clapping:
https://photos.google.com/photo/AF1QipN ... -g9qjoc5kj

weller 2.gif

Nun die Frage: Der Name Weller/Markneukirchen kommt mir iiiirgendwie bekannt vor ;-)
Ist etwas bekannt über die ungefähren Schaffensdaten des Herrn (von einem Verwandschaftsverhältniss gehe ich einfach mal aus...)
Dateianhänge
weller logo 3.gif
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete R.Otto Weller

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dennis,

Otto Weller (1887-1957) war selbstständig von 1919 bis zu seinem Tode 1957 tätig. Gelernt bei Heinel bildete er selbst 5 Lehrlinge aus. Seine erste Werkstatt hatte er hier bei uns im Paulus-Schlößl, aber noch bevor dieser Gebäudekomplex zu unserem Musikinstrumenten-Museum wurde.

Ihre C-Trompete würde ich nach 1945 einordnen, die Maschine könnte aus Markneukirchen sein, aber mit einem aus Graslitz zugeliefertem Drückwerk.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Trompete R.Otto Weller

Beitrag von Schrottsammler »

Hallo Herr Weller
Vielen Dank für die Informationen
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Antworten