Weltklasse Tuba

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Frankman
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Nov 2022, 15:01

Weltklasse Tuba

Beitrag von Frankman »

Moin zusammen,

Ich habe 1981 in Hamburg eine Bb Tuba der Firma Weltklang gekauft, die ich vor kurzem wieder reaktiviert habe.

Die Tuba hat folgende Daten:
- Seriennummer 146885
- 4 Ventile
- Höhe ca. 108 cm
- Trichterdurchmesser ca. 42 cm

Mich würden folgende Punkte zu der Tuba sehr interessieren:
- Baujahr
- Einstufung der Größe, 4/4, 5/4
- Einstufung, welche aktuelle Tuba dem Model entsprechen würde.

Ich freue mich über jede Information.

Viele Grüße
Frank
E57265F8-5EA1-4D2A-8CBC-60BF25195ED0.jpeg
E3BA87E5-BCBF-48B0-9D53-13EB11E61945.jpeg

Frankman
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Nov 2022, 15:01

Re: Weltklasse Tuba

Beitrag von Frankman »

Eigentlich sollte die Überschrift „Weltklang Tuba“ heißen. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklasse Tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Frank,

Ihre Weltklang-Tuba wurde gegen Ende des Jahres 1978 angefertigt und trug damals die Modellbezeichnung 103. Nachfolgemodell war dann ab den 1980er Jahren das fast baugleiche Modell 3103, dann aber unter dem Markennamen "B & S" gelaufen und meines Wissen nach schon als 4/4tel Größe eingeordnet.

Wie häufig die 3103 heute noch gebaut wird oder aber mehrheitlich von neuen Modellen (z.B. GR 51) abgelöst wurde, kann ich nicht beurteilen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Frankman
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Nov 2022, 15:01

Re: Weltklasse Tuba

Beitrag von Frankman »

Hallo Mario,
vielen Dank für Ihre schnellen und umfassenden Informationen.

Viele Grüße
Frank Willers

Antworten