Ventilposaune Vermutlich B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Tuba_Uli
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jan 2020, 17:48

Ventilposaune Vermutlich B&S

Beitrag von Tuba_Uli »

Hallo,
ich habe eine Ventilposaune gebraucht gekauft, vermutlich von der Fa. B&S
so war zumindest im Angebot zu lesen.
Das Mundstück ist ein älteres Messing Mundstück B&S 6/4, daher wohl der Rückschluss auf den Hersteller.

Auf dem 2. Ventil ist die Nr. 340 eingeprägt.
Darüber ein Zeichen das ich nicht erkennen kann.
Vielleicht kann Hersteller und Herstellungsjahr ermittelt werden.

Züge und Stege sind handwerklich sehr schön gearbeitet, insgesamt ist das Instrument in sehr gutem Zustand.
Laut Auskunft der ehem. Besitzerin scheint die Posaune aus dem Erzgebirge / Vogtland zu sein ?
Im Anhang ein paar Bilder.
Vorab vielen Dank für Informationen.
Mit den besten Grüßen aus der Pfalz.
P1140395.jpg
P1140396.jpg
P1140394.jpg
P1140393.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune Vermutlich B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tuba-Uli,

es stimmt, das ist eine Ventilposaune von B & S, viele Jahre als Modell Nr. 178 Lg oder auch mal als 3178 produziert. Das "Zeichen" oberhalb der Nummer 340 ist ein Buchstabe, das Kürzel für jenen Mitarbeiter, welcher diese Maschine angefertigt hat.

Anhand dieser lässt sich aber kein Fertigungsjahr herausfinden, das geht nur über die eigentliche Seriennummer. Diese 6-stellige Nummer könnte sich entweder im Schallstück oder in einem Quersteg befinden.

Weiterhin müsste sich im "Ringel" am Mundrohr noch ein Buchstabe drin eingepunzt finden lassen. Dies war der versteckte Hinweis auf den betreffenden Instrumentenmacher der Posaunenabteilung.

Gebaut wurde die Posaune im Werk II des VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal in Klingenthal. Beide Städte befinden sich im Vogtland, Klingenthal grenzt an manchen Stellen dann schon (aber nur geologisch) an das Erzgebirge.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Tuba_Uli
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jan 2020, 17:48

Re: Ventilposaune Vermutlich B&S

Beitrag von Tuba_Uli »

Hallo,
vielen Dank für die Informationen.

Eine Seriennummer konnte ich nicht entdecken.

Am Ring vom Mundrohr ist ein "O" oder eine "0"
eingeprägt.

Das Instrument spricht richtig gut an und stimmt sehr gut.

Grüße Uli

StürmLuk
Beiträge: 20
Registriert: Di 08. Jan 2019, 9:39
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Ventilposaune Vermutlich B&S

Beitrag von StürmLuk »

Schöne Posaune. Schaut genau gleich aus, wie meine Weltkang Ventilposaune (Beitrag "Alter Weltkang Ventilposaune"). Stammt Weltklang aus dem gleichen Werk?
Ich wäre sehr interessiert, wie das Ventil innen aussieht. Ist unter dem Filzanschlag für die "Grundstellung" ein weiterer Abstandshalter z.B. aus Kork?

Viele Grüße
Lukas

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune Vermutlich B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tuba-Uli,

danke für die Übermittlung der Kennzeichung im Ringl! Schade das es keine Seriennumer gibt, dass passt aber dann auch wieder mit der fehlenden Grvaur zusammen. Einige könnten dann gleich wieder einen Schwarbau vermuten, aber da halte ich mich eher zurück. Denn es gab einst eine ganze Menge an Gründen, warum im VEB B & S Instrumente ohne Seriennummer und ohne Gravur das Haus verließen. Beides zusammen ist aber schon merkwürdig - wir werden das aber in diesem Fall nie hersausfinden.

Hallo Lukas,

ja, auch die Weltklang-Posaunen stammen aus dem selben Werk, der selben Abteilung und von den gleichen Instrumentenmachern. Gerade hier die Nr. 178 war ursprünglich ein "Weltklang-Modell". Dann als "B & S-Modell" bekam es die Bezeichnung 3178 ehe es dann zu einem noch ungewissem Zeitpunkt (ich vermute die 1980er Jahre) nur noch das "B & S - Modell" gab. Das wiederum wurde dann erneut unter Modell-Nummer 178 geführt.


Mit freundlichen Grüßen an beide Ventilposaunen-Fans!

Mario Weller

Antworten