Infos zu Weltklang f- Waldhorn mit es-Bogen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Marcus Sigusch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Infos zu Weltklang f- Waldhorn mit es-Bogen

Beitrag von Marcus Sigusch »

Hallo liebe Blechbläser und Experten.
Ich bin stolzer Neubesitzer eines Weltklang Waldhorns in f mit separatem es-Bogen und bin auf der Suche nach weiteren Infos zum Instrument, wie z.B Baujahr und ob das Instrument heute noch so gebaut wird.

Als Seriennummer konnte ich 0188357 Made in GDR identifizieren. Das Instrument ziert nur der einfache Schriftzug Weltklang ohne einen Globus.

Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße Marcus Sigusch

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Infos zu Weltklang f- Waldhorn mit es-Bogen

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Sigusch,

betreffendes Waldhorn wurde zu Beginn des Jahres 1983 angefertigt. Die Modell-Nummer damals war Nr. 70, in der Ausführung unter dem Markennamen "Hans Hoyer" lief es damals und aktuell bis zum heutigen Tage als Nr. 700.

Der Es-Bogen wird schon viele Jahre nicht mehr dazu gegeben, wird nur noch auf seltenem Wunsch und dann in einer einfacheren Ausführung angefertigt.

Die Bauweise damals und heute gleicht sich noch in sehr vielen Details. Gravierender Unterschied ist jedoch das Schallstück, da wird seit 1994/94 nicht mehr das "Hoyer-Schallstück" verbaut, sondern das 5000er.

Das es nur der einfache "Weltklang"-Schriftzug ist, überrascht mich.

Eine wichtige Gegenfrage erlaube ich mir zu stellen: befindet sich die Seriennummer schon in der Mundrohr-Oberzwinge oder noch auf der Rückseite des Schallstücks?


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Marcus Sigusch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Infos zu Weltklang f- Waldhorn mit es-Bogen

Beitrag von Marcus Sigusch »

Hallo Herr Weller, erstmal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die Seriennummer befindet sich an der Oberzwinge.

Viele Grüße Marcus Sigusch

Antworten