Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
TubaFrank
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 17:58

Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von TubaFrank »

Guten Tag,

ich habe ein Helikon in F von Johann Michl & Sohn Graslitz Böhmen. Nun hätte ich gerne gewusst, wann das Instrument wohl hergestellt wurde?

Leider finde ich über diesen Instrumentenbauer und dessen Geschichte sehr wenig im Internet. War dieser Johann Michl einer von vielen Instrumentenbauern in Böhmen, oder habe ich mit dem Helikon einen besonderen Schatz?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
IMG_5247_klein.jpg
IMG_5249.JPG
IMG_5248.JPG
IMG_5243.JPG

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Frank,

das Alter Ihres Helikons zu schätzen ist nicht einfach. Die Firma gab es von Gründung 1870 bis in die 1950er Jahre hinein (nach 1945/46 in Schwaikheim).

Da man erst ab 1880 mit dem Kürzel "& Sohn" firmierte, ist dies der früheste Zeitpunkt einer möglichen Fertigung. Das auf der Plakette wiedergegebene Firmenlogo zeigt nicht mehr den Adler der Anfangsjahre, sondern gehört vermutlich in die zweite Generation.

Als Baujahr kann zwischen 1900 und 1930 alles möglich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Frank,
hier die Macher des Instrumentes im Jahr 1894.
Bild
Viele Grüße
Dirk
www.brasstacks.de

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von tobi »

Hallo zusammen,

noch ein ganz anderer Gedankenansatz: Die Formen der Plaketten haben sich über die Jahrzehnte geändert.
Die gezeigte Plakettenform hab ich bei Instrumenten mit Baujahr um 1900 herum gesehen, so dass ich für das Helikon auf Ende 19. bzw. Anfang 20. Jahrhundert tippen würde.

VG, Tobi

TubaFrank
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 17:58

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von TubaFrank »

Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Nun bin ich wieder etwas schlauer, was das Helikon angeht.
Schade, dass ich nichts über die Herkunft über das Helikon weiß. Ich habe das Instrument vor vielen Jahren von jemandem bekommen, der damit in den 60er Jahren in Siebenbürgen in einer Hochzeitskapelle gespielt hat. Mehr ist über die Geschichte dieses Helikons nicht bekannt.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von intune »

damit die Halsschmerzen vergehen.

was taucht denn da rechts unten für eine Jahreszahl auf?
IMG_5243.JPG

TubaFrank
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 17:58

Re: Helikon von Johann Michl & Sohn Graslitz

Beitrag von TubaFrank »

1870
Das ist das Gründungsjahr der Firma.

Antworten