B&S Bariton Baujahr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Andreas 7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:12

B&S Bariton Baujahr

Beitrag von Andreas 7 »

Hallo, Museums-Spezialisten,

ich habe mir ein gebrauchtes Bariton B&S Model 3046 G, Seriennummer 322652 auf Mundstückschaft, gekauft.
4 Drehventile, Goldmessing

Die Gravur auf dem Schallstück lautet:
B&S
Markneukirchen
Klingenthal
Made in Germany
Model 3046 G

Bei jedem Ventil nimmt der Rohrdurchmesser zu. (Habe versucht, ob die Ventilbögen in die anderen Ventilrohre passen. 1. < 2. < 3. < 4. Ventil)

Das Instrument ist in einem sehr guten Zustand und klingt und spielt sich wunderbar.

Könnten Sie mir mitteilen, wann das Instrument gebaut wurde und ob es sich bereits um das aktuelle Modell B&S B-BARITON 3046-L handelt?
Gibt es einen Unterschied zwischen 3046 und 3046-L? Wissen Sie, ab wann das 3046-L gebaut wird?

Herzliche Grüße
Andreas 7

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Bariton Baujahr

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

zwar verfüge ich nur bis 1994 über ein zuverlässiges Seriennummern-System von B & S, aber anhand von Vergleichsinstrumenten dürfte Ihr Bariton etwa 1999/2000 angefertigt worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Modell Nr. 3046 schon über die konische Maschine (14 mm bis 16 mm) und dem 30 cm Schallstückdurchmesser.

Das Nachfolgemodell 3046 L hat die gleichen Maße, einziger Unterschied ist das ab dessen Einführung 2010 verwendete 3B-Gelenksystem.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Andreas 7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:12

Re: B&S Bariton Baujahr

Beitrag von Andreas 7 »

Hallo, Mario,

endlich mal jemand, der sich auskennt.
Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Andreas

Antworten