Hammig Es Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hatsi09
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 18:29

Hammig Es Klarinette

Beitrag von Hatsi09 »

Hallo,

Ich habe von meinem Opa eine Es Klarinette vererbt bekommen. Auf dem Becher ist der Instrumentenbauer einkraviert: "R. A. Hammig, Markneukirchen". Nach meiner persönlichen Recherche müsste das Richard August Hammig sein, jedoch hab ich nur Flöten von Hammig gefunden?
Soviel ich weiß, hat mein Opa diese seit den 20er / 30er Jahren gespielt, also ist sie mindestens auch so alt. Die hat keine Korken an den Verbindungsteilen sondern gewickelte Schnüre und ein Holzmundstück.
Hat jemand eine Ahnung, was die wert ist?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Florian

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hammig Es Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Florian,

in der von Ihnen angegebenen Zeit wurden in den Hammig-Werkstätten nicht nur Flöten gebaut. Von G. A. Hammig, dem Vater der bekannten Flötenbauer, kenne ich z. B. auch eine Es-Klarinette. Und ich nehme an, das ist auch das Signum auf Ihrem Instrument, denn August Richard dürfte seine Vornamensreihenfolge nicht geändert haben. Und er war dann in der Tat Boehmflötenbauer.

Aussagen zum Wert treffen wir hier nicht, das ist seit Jahren unsere Konvention im Forum.

Viele Grüße
E. Weller

Hatsi09
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 18:29

Re: Hammig Es Klarinette

Beitrag von Hatsi09 »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Die Gravur auf dem Becher sieht allerdings der 1. Buchstabe nicht aus wie ein G.
IMG_20221011_224351.jpg
Es kann eigentlich nur R oder F sein?

Viele Grüße
Florian

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hammig Es Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Florian,

Ihr Klarinette trägt den Stempel eines Händlers: Friedrich August Hammig. Dass sie in einer der Hammig-Werkstätten gebaut wurde, wäre nur noch ein schöner Zufall.

Viele Grüße
E. Weller

Hatsi09
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 18:29

Re: Hammig Es Klarinette

Beitrag von Hatsi09 »

Hallo,

ah das ist interessant. D.h. über den Instrumentenbauer kann man nichts sagen? Kann man dadurch etwas über das Alter sagen?

MfG
Florian

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hammig Es Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Florian,

bitte lesen Sie hier: viewtopic.php?f=13&t=2579&p=9217&hilit= ... Horn#p9217

Viele Grüße
E. Weller

Antworten