B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
moierner1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:49

B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von moierner1 »

Ich benutze Google Translate, ich spreche kein Deutsch. Entschuldigung im voraus für sprachliche fehler

Ich möchte fragen, welches Jahr ist mein Saxophon B&S? Seriennummer 3501 Danke im Voraus.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Hallo moierner1,

leider habe ich gemäß dieser Datenlage keine Chance, eine Datierung vorzunehmen!

Ich muss wissen:
Handelt es sich um ein Alto, ein Tenor oder ein Soprano? Das Bariton wird ausgeschlossen.

Ist es ein "blue Label" Saxophon, oder eines, das nach der Wende gebaut wurde?

Wenn es ein Blue Label ist, brauche ich unbedingt Bilder! Es gibt, wie bereits häufig geschrieben, zwei Serien, die ich anhand von Bildern unterscheide. Bilder sind sowieso immer hilfreich. Dann kann ich das Alter eingrenzen.

Viele Grüße,
tobi.

PS if you'd like to, please answer in English. That'll work.

moierner1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:49

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von moierner1 »

I dont exactly know what is blue label but i think its this blue logo B&S on saxophone, if yes, then it is. Here are some photos

https://prnt.sc/q2O7IfILnX3P
https://prnt.sc/jmwo58BLDNJ7
https://prnt.sc/XqJMb3Y3yTry
https://prnt.sc/uKy7d3ivGexX
https://prnt.sc/e8J7VteyCGBL

It is alt saxophone. Thanks in advance.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Hello,
now it's clear for me, it is the first version of the so called "blue label" saxophones.
Actually, this nick-name comes from the internet, B&S never called the saxophones this way.

Your sax with SN 3501 should come from ~1974.

Enjoy!

Regards,
Tobi.

moierner1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:49

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von moierner1 »

Wow : -D thank you very much! Its nice

fredlsax
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Dez 2007, 1:11

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von fredlsax »

Interesting: I have a Soprano with the No. 3533 - so I think it should be from 1974 as well.
Best regards
Manfred

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Hallo Manfred,

so einfach ist das leider nicht. Es gab für jede Baureihe mindestens (!!) eine Seriennummernliste.
Es gab die Weltklang Altos, Tenöre, Baris und Sopranos. Jede Baureihe hatte ihre eigene Liste.
Dann noch die mit B&S gravierten Instrumente: Dort jeweils auch eine Liste für die Sopranos und eine für die Baris. Und zur allgemeinen Verwirrung noch je 2 (!!) SN-Listen für die Altos und für die Tenöre - bauartabhängig.

Also: Erste Frage: Weltklang oder B&S Soprano?

Danach kann ich eine grobe Einschätzung für das Baujahr geben.

VG, Tobi.

Saxosax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 20:30

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von Saxosax »

Hallo, heute haben wir auch ein B&S Altsaxophon erstanden: wie oben wohl auch ein blue label, Seriennummer: 5066. Ich versuche, noch Bilder anzuhängen. Hätte bitte jemand einen Tipp bzgl. Baujahr und Modell? Herzlichen Dank!
Dateianhänge
AFA9FE59-0D7C-465C-A93C-772FDEB4A2B7.jpeg
2D5598D6-2423-4B35-9CA1-AFF8E829F3A1.jpeg
A8559A79-4E08-4229-9FAE-3F40FC98BE2A.jpeg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Hallo,
bitte noch ein Bild von der rechten Seite und wenn möglich auch eins vom Trichter.

Vielen Dank und bis später,
Tobi.

Saxosax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 20:30

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von Saxosax »

Hallo Toni, Danke für die schnelle Reaktion. Anbei noch zwei Bilder. Hoffe, die Qualität reicht. LG
Dateianhänge
4B563D75-4D54-4F9E-B5A0-9E9B65E6661A.jpeg
66550B09-0C25-46C2-B2FA-B4EA25266326.jpeg

Saxosax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 20:30

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von Saxosax »

Tobi meinte ich, vertippt…

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Hallo,

die B&S Saxophone wurden in 2 aufeinanderfolgenden Baureihen gebaut - das ist hier die neueste.

Daher würde ich das Baujahr mit ca. 1990 plus minus 2 Jahre einschätzen. Also um die Wende bzw. etwas später.

VG, Tobi.

Saxosax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 20:30

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von Saxosax »

Herzlichen Dank! Gibt es dafür irgendeine Modellbezeichnung? VG

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von tobi »

Guten Morgen,

was ich sagen kann, ist, dass durch die verbesserte Konstruktion die Stimmung, Ansprache, Intonation und Grifflage etwas verbessert worden sind. Dazu wurde u.a. der Mensurverlauf, aber auch die Lage und Größe der Tonlöcher angepasst. Wie das alte bzw. neue Modell heißt, kann ich leider nicht sagen. Mir liegen keine Kataloge aus der Zeit vor. Vielleicht kann ein Kollege helfen?

Aus der Neugestaltung der B&S-Vor-Wende-Saxophone heraus wurde nach der Wende das B&S Series 2001 entwickelt. Aus der Neugestaltung der Weltklang-Saxophone erwuchsen in dem Zuge die B&S Series 1000 Instrumente.

Das 2001-er ist ein sehr gutes (Profi-) Instrument. Wobei ich mich mit dem Word "Profi" etwas schwer tue, denn auch die Weltklang Saxophone wurden teilweise von Profis gespielt.

Insgesamt waren die "neuen" B&S-Saxophone vor und nach der Wende allesamt sehr gute Instrumente.

VG, Tobi.

Saxosax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 20:30

Re: B&S Saxophon welches Entstehungsdatum?

Beitrag von Saxosax »

Hallo Tobi, Danke für Deine ausführliche Antwort! Ja, ich habe einen sehr guten Eindruck von dem Instrument, es klingt in allen Lagen klar und spricht gut an. Auch scheint es keine wesentlichen Ausreißer bei der Stimmung zu geben. Jetzt heißt es nur noch Üben und Spielen ;-) Herzliche Grüße

Antworten