Tenorposaune Majestic Aristocrat

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

Guten Tag,

Habe eine interessante Tenorposaune erworben. Auf dem Trichter ist "Majestic, Aristocrat" eingaviert.
Welchem Instrumentenbauer könnte denn diese Posaune zugeordnet werden ?
...sie ist noch nicht eingetroffen, deshalb kann ich noch keine Fotos schicken...
Ob es eine Seriennummer gibt, konnte ich deshalb auch noch nicht ermitteln.
Was ich hier schon gelesen habe ist, dass die Fa Eugen Schuster Instrumente mit dieser Bezeichnung vertrieben hat, aber Diesselben wohl nicht produziert haben soll

Beste Grüsse

Thomas Lieber

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von tobi »

Hallo,

ja, Majestic Aristocrat deutet klar auf Eugen Schuster hin. Ich hab bereits ein paar Trompeten (mit Seriennummer) gesehen.
Es wäre toll, ein Foto von der Seriennummer, eins von der Gravur und ein paar von den Ansichten zu erhalten.
Dann kann ich möglicherweise eine grobe Einschätzung zum Baujahr machen.

Besten Dank vorab.

VG, Tobi.

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

Hallo,

danke für die rasche Antwort ! Sehr gerne werde ich - nach dem Eintreffen- die notwendigen Fotos schicken.
Vielen Dank für Ihre Mühe,

Beste Grüsse

Thomas Lieber

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

Hello again,

die Posaune ist eingetroffen.
Fotos schicke ich im Anhang-
Infos : Beulenfrei, Stimmzug ist frei, Zug läuft 10 von 10, Versilberung zu 80 % erhalten.
Bohrung Mundstückaufnahme 11,9 mm
Länge Schallstück : 68,5 cm
Durchmesser Trichter : 18 cm
Gesamtlänge 112,5 cm
Keine Seriennummer zu finden
Gravur : Majestic, Aristocrat
originaler Koffer und Reinigungsstab mit Holzgriff dabei....
sehr guter spielbereiter Zustand
Mundstück B%S 5/1 ist dabei...damit sehr gute Intonation, Ton eher hell, durchsetzungsfreudig,jazzig.


Nun nochmal meine Fragen : Alter ? Hersteller ? Herstellungsort/Land ?
Bin für jede erhellende Antwort sehr dankbar

IMG_20220615_124333.jpg
IMG_20220615_124414.jpg
IMG_20220615_124347.jpg
IMG_20220615_124358.jpg

Beste Grüsse

Thomas

PS: weitere Fotos in der nächsten Mail....
Dateianhänge
IMG_20220615_124658.jpg

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

...weitere Fotos....
IMG_20220615_124409.jpg
IMG_20220615_124506.jpg
IMG_20220615_124308.jpg
IMG_20220615_124437.jpg
....es kommen dann noch 4....

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

...hier die Letzten...
.
IMG_20220613_173624.jpg
IMG_20220613_173650.jpg
IMG_20220613_173458.jpg
IMG_20220613_173640.jpg

Beste Grüsse


Thomas

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von tobi »

Hallo Thomas,
bin kein Blechner, kann aber ggf. doch etwas zur Bestimmung beitragen.

1. Die florale Gravur der Blume deutet für mich auf Ende 20er / Mitte 30er Jahre hin.
2. Es gibt eine Trompete von Eugen Schuster mit SN 476. Die wird von einem Spezialisten der Firma Bohland & Fuchs (Graslitz / CZ) zugeschrieben. Müsste aber eher um 1937 datiert werden.
3. Der Vergleich der Gravuren ist für mich klar - das sollte wohl die Firma Eugen Schuster gewesen sein. Hier ein Bild, das links ein Sax mit SN 526 zeigt und links Ihre Posaune. Das "Majestic" ist der selbe Gravurstil, und beide Male wurde das Wort in Gänsefüsschen gesetzt. OK, Gravuren kann man nachmachen...
Vgl. Schuster Sax SN 526 und Schuster Posaune ggf. Bohland & Fuchs.PNG
4. Wunderschöne Posaune !!! Halten Sie sie in Ehren, ein sehr besonderes Stück!

Fazit: ich würde bei Bohland & Fuchs in der ersten Hälfte der 30er Jahre suchen. Könnte mir vorstellen, dass Sie da weitere Infos finden.

VG, Tobi.

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

Hallo Tobi,

...bin gerade von einem "Funk-Open Air Event der Nils Landgren Funk Unit " - schwedischer !! Funkposaunist- zurück und danke Dir herzlich für Deine Recheche und Dein Engagement.
Ich bin ein ganz passabler Trompeter und möchte mich "etwas breiter aufstellen" und Posaune spielen lernen. Ich habe mich in den Sound ,das Handling und das Design dieser Posaune regelrecht "verliebt". Meine ersten Gehversuche habe ich auf einer "Vintage Getzen Eterna"
gemacht, die ich seit einem halben Jahr zum Lernen nutze. Die hier "vorgestellte" Posaune hat- soweit ich das als Anfänger beurteilen kann- einen deutlich zentrierteren und funkigeren Sound.
Ich werde sie wohl zur "neuen Favoritin " machen....
Deine Infos helfen mir wirklich sehr weiter, denn vom Designgefühl her hätte ich sie auch in der "Art Deco Zeit"-20er,30er Jahre -eingeschätzt.
Bohland und Fuchs werde ich mal als möglichen Hersteller zu recherchieren versuchen. Aristocrat haben "Die" ja wohl auch als Modellbezeichnung verwendet.....

Nochmals herzlichen Dank und "funkige" Grüsse,

Thomas

P.S. Wenn noch ein "Blechner" im Forum weitere Ideen hat bin ich dankbar für alle Infos....

finnlandia
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Jun 2022, 14:22

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von finnlandia »

.....Anmerkung für "Tobi"

in der Aufregung habe ich Sie ohne zu fragen "gedutzt"...ich hoffe, Sie verzeihen mir das..

Beste Grüsse

Thomas

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenorposaune Majestic Aristocrat

Beitrag von tobi »

Alles gut - ich war es nicht, der mit dem Siezen angefangen hatte.
:-)
Bleiben wir gerne beim Du!
VG, Tobi

Antworten