Trompete geerbt - Hersteller: E.H. Köhler, Grasnitz i.B.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
ratlos200
Beiträge: 1
Registriert: Fr 08. Apr 2022, 7:36

Trompete geerbt - Hersteller: E.H. Köhler, Grasnitz i.B.

Beitrag von ratlos200 »

Liebe Forumsmitglieder,

mein Vater hat mir zusammen mit vielen anderen Instrumenten eine Trompete vererbt. Ich habe leider keine Ahnung von Musikinstrumenten, aber ein Faible für schöne Geschichten. Da mein Vater mir die zugehörige nicht mehr erzählen konnte, habe ich mich nun selbst auf die Suche gemacht und erfuhr in einem anderen Forum von diesem Museum und dass es sich beim Hersteller meiner Trompete wohl ein E.H.Köhler aus Graslitz i.B. handelt ( lt. Paul de Wits Weltadressbuch (Leipzig 1925/26) mit dem Wortlaut "Metallblasinstr.-Erzeugung, auch Musikinstr.-u. Saiten-Versandgeschäft").
Ich wäre daran interessiert, noch etwas mehr über dieses schöne Stück zu erfahren. Vielleicht hat hier ja jemand Lust dazu, mir dabei zu helfen und ihre Geschichte wiederzuentdecken.

Herzlichen Dank
Carina
Dateianhänge
20220406_115140.jpg
20220406_115115.jpg
20220406_115200.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Trompete geerbt - Hersteller: E.H. Köhler, Grasnitz i.B.

Beitrag von hinnerk »

Hallo Carina, im LANGWILL (1993) ist nur eine kurze Erwähnung: Köhler E.H., Brass instruments , active as a maker 1904 - after 1937. Bei DULLAT finde ich zusätzlich die Information "Firma gelöscht 1940". Bibliographisch nur was von Jindrich Keller, unveröffentlicht. E.H. heißt Eduard Hubert. Sonst keine weiteren Bibl. Daten gefunden. Wenn ich noch was finde gebe ich Bescheid, LG hinnerk

Antworten