Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
StürmLuk
Beiträge: 20
Registriert: Di 08. Jan 2019, 9:39
Wohnort: nahe Karlsruhe

Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von StürmLuk »

Hallo zusammen,

ich habe ein Tenorhorn von Ernst Reinh Voigt. Auf den Bildern ist der Originalzustand zu sehen.
Mittlerweile ist es geputzt und spielt sich ganz gut. Es schein ein Tenorhorn in C zu sein, besitzt jedoch einen langen Hauptstimmzug für die B-Lage.

Mich würde interessieren, ob man anhand von bestimmten Details das Alter abschätzen kann. Für mich auffällig: Eine Gewinde für die Marschgabel. Ich kenne sonst nur die quadratische Aufnahme zum Klemmen.

Viele Grüße
Lukas
Dateianhänge
EH_Voigt_5-01.jpeg
EH_Voigt_4-01.jpeg
EH_Voigt_3-01.jpeg
EH_Voigt_2-01.jpeg
EH_Voigt_1-02.jpeg

Estubist
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Aug 2021, 8:14

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von Estubist »

Aus Horn-u-Copia.net:
The Voight family lived around Markneukirchen. They were collectively active from the late 18th through mid 20th centry making and selling brass intruments. Some were makers, others suppliers, still others dealers.
Ernst Reinhold or Reinhard active from 1850 - sometime before 1929. Trade supplier of brass instrument components.

StürmLuk
Beiträge: 20
Registriert: Di 08. Jan 2019, 9:39
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von StürmLuk »

Danke Estubist für deine Antwort. Auf Horn-u-Copia hatte ich bisher nicht geschaut.
In einen Forumsbeitrag [url][viewtopic.php?f=13&t=2587&p=9252&hilit= ... oigt#p9252] wurde von den Herren Weller schon etwas zur Person von Ernst Reinhard Voigt geschrieben. Dass da nicht mehr zu holen ist, ist OK.

Es geht mir eher um Altersspekulationen. Ist das Instrument eher von 1900 oder 1940? Vielleicht kann ein Kenner das anhand der Bauweise und Details z.B. an der Maschine schätzen.

Viele Grüße
Lukas
Dateianhänge
DSC01254.JPG
DSC01253.JPG
DSC01252.JPG
DSC01251.JPG
DSC01250.JPG

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von Instrumantik »

Guten Morgen Lukas,
zur Altersspekulation würde ich auf plus/minus 1930 tippen. Also mehr in Richtung 1940 als 1900.
Die bauchige Gehäuseform für die Federn am Druckwerk der Maschine deutet darauf hin.
Zudem könnte aufgrund der Tropfenform der Fingerplättchen die Maschine aus dem benachbarten Graslitz stammen.

Übrigens: Die letzten Fotos zeigen, dass die Oberfläche des Tenorhorns behutsam behandelt wurde ohne die Patina komplett zu entfernen. Gut gemacht. :wink2:

Es grüßt
Dirk
www.brasstacks.de

StürmLuk
Beiträge: 20
Registriert: Di 08. Jan 2019, 9:39
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von StürmLuk »

Hallo Dirk,

danke für Deine Einschätzung. Weißt Du was es mit der Marschgabelhalterung auf sich hat? Ein Marschgabel mit Gewinde habe ich noch nicht gesehen.

Das Instrument war beim Instrumentenbauer zum "Flicken". Alle Rohre haben eine Naht, die über die gesamte Länge verläuft. Am Mundrohr und am dritten Ventil war es offen.

Das Polieren der (Neu?)Silberteile hab ich selbst gemacht. Zum Erhalt der Partina habe ich einfach mit Malerkrepp maskiert.

Des Weiteren ist auch die Größe des Instruments merkwürdig. Es ist deutlich kleiner als ein heutiges Tenorhorn. Fast Althorngröße...

Viele Grüße
Lukas

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von tobi »

Moin,

ich komme bzgl. der zeitlichen Einordnung mal aus einer anderen Ecke - ich schau mal nur auf die Embleme.

Hier eins von FX Hüller, mit Hinweis auf 1892 (Wien 1892), aber nicht auf 1898 (gold. Medaille Brüssel) und schon gar nicht auf 1904 (Staatspreis St. Louis) ... FX Hüller wurde in 1882 gegründet, also liegt es nahe, dass das gezeigte Emblem vor 1900 genutzt wurde.

Später - im K+K Zeitraum war die Emblem-Form eine andere (eher rautenförmig). Noch später eher rund. ...

Ich vermute also (ohne mich bei den baulichen Dingen von Tenorhörnern auszukennen), dass es sich beim Voigt Tenorhorn eher um eines um 1900 herum handelt. Wäre es ggf. sogar möglich, dass FX Hüller seine Finger mit im Spiel hatte?

VG, Tobi.
Vgl. Emblem FXH 1892 und Ernst Voigt MNK.PNG

StürmLuk
Beiträge: 20
Registriert: Di 08. Jan 2019, 9:39
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Tenorhorn Ernst Reinh Voigt

Beitrag von StürmLuk »

OK, das ist auch interessant.
Der Vorbesitzer meinte auch, dass das Instrument eher aus der Zeit um 1900 käme -hatte aber seine Quellen nicht genannt.

Ein Althorn von Ernst Reinh. Voigt war kürzlich auf Ebay. Es scheint aus der gleichen Zeit zu stammen. Auch der Besitzer meinte ein Instrument mit Herstellung um 1900 zu verkaufen.

Sind halt wahrscheinlich auch Vermutungen.
Dateianhänge
Screenshot_20220425-153037_Browser.png
s-l1600 (1).jpg
s-l1600.jpg

Antworten