Historische B- und D-Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
KlarinettenKai
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 17:57

Historische B- und D-Klarinette

Beitrag von KlarinettenKai »

Liebe Musikfreunde,

ich habe kürzlich zwei historische Klarinetten - vermutlich aus Buchsbaum - erstanden (siehe Bilder). Laut Stempel / Gravur handelt es sich um eine B- und um eine D-Klarinette. Leider kann ich auf den Klarinetten aber nicht erkennen, von welchem Hersteller die Instrumente sind.

Ich wäre über jede Information zu diesen beiden wunderschönen Klarinetten sehr dankbar:
- Hersteller
- Baujahr / -zeitraum
- Sonstige Informationen :)

Meine Vermutung liegt nach ersten Recherchen aufgrund der Klappen, die an den Instrumenten verbaut sind, bei ca. 1830-1850 (B-Klarinette) und bei ca. 1870-1900 (D-Klarinette) - das sind aber wirklich reine Vermutungen meinerseits.

Zum Hersteller konnte ich leider noch nichts finden, da ich die Brandzeichen nicht entziffern konnte, außer dass es sich um eine B- und um eine D-Klarinette zu handeln scheint. Außerdem ist auf der B-Klarinette auf allen Teilen jeweils eine „3“ eingebrannt. Kann mir jmd. sagen, was diese „3“ bedeutet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und jegliche Informationen zu den Instrumenten schon im Voraus. :)

Viele Grüße
Kai

B-Klarinette_gesamt.jpg
B-Klarinette_Oberstück.jpg
D-Klarinette_gesamt.jpg
D-Klarinette_Oberstück.jpg
D-Klarinette_Unterstück.jpg

Antworten