F.Arthur Uebel A-Klarinette Nr.7670

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
edenwilli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 17:58

F.Arthur Uebel A-Klarinette Nr.7670

Beitrag von edenwilli »

Ich habe heute bei der Fa.Uebel angerufen, um zu erfahren, welchen Wert wohl meine Klarinette haben könnte. Der verantwortliche Meister mit dem ich gesprochen habe war sehr hilfsbereit und hat in seinen Unterlagen folgendes gefunden: Die eingedruckte Nummer besagt, dass mein Instrument
am 28/4/1976 ausgeliefert wurde. Zielland war die SU und es soll sich um das Modell 822 B gehandelt haben.
Dies kann aber nicht stimmen, denn als mir mein Vater dieses Instrument gab, war ich etwa 16 Jahre alt. Da ich 1953 geboren wurde, müsste ich die
Klarinette also ca. 1969 erhalten haben. Die Klarinette war damals aber schon sehr alt und ich kann mich noch gut erinnern den Stoff des Transportkoffers
durch einen neuen ersetzt zu haben. Ausserdem handelt es ich mit Sicherheit um einen A-Klarinette, da sie länger ist, als die auch im Koffer enthaltene
B-Klarinette der Fa. Sauerhering aus Magdeburg. Diese hat folgende Nummer unten am Becherrand: 1936 und mittig darunter eine 6.
Desweiteren hat meine Frau hier im Forum die Aussage gefunden, dass bei einer Seriennummer zwischen 6660 und 8060, das Uebel-Instrument zwischen
1936 und 1939 gefertigt sein müsste. Das würde eventuell zu der Zahl 1936 auf der anderen Klarinette passen, falls es sich um eine Jahreszahl handelt.
Kann mir eventuell jemand behilflich sein, in dieses Durcheinander etwas Ordnung zu bringen. Nebenbei klebt im Koffer noch ein Etikett der Fa.Richard
Müller,Bremen,Brokstr.60, Kunstwerkstätte für feinste Holzblasinstrumente seit 1919.
Vielen Dank im voraus edenwilli aus der Gascogne/Frankreich

Antworten