Modell Bestimmung B&S Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gianpo
Beiträge: 3
Registriert: Do 03. Feb 2022, 17:43

Modell Bestimmung B&S Trompete

Beitrag von Gianpo »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer versilberten B&S Perinet Trompete.
An der Mundrohr (Mundstück Schaft) Unterseite ist die Nummer 27998 eingeprägt
Seitlich am mittleren Pumpventil die Nummer 40094.

Nun meine Frage : um welches B&S Trompeten Modell handelt es sich bei dem Instrument ?

mfG
Hans - Peter

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Modell Bestimmung B&S Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hans-Peter,

anhand der von Ihnen notierten Seriennummer wäre die Trompete 1969 angefertigt worden. Was mich sehr stutzig macht ist die Nummer an der Maschine. Dort hätte ich für 1969 eher ein R oder ein X und anschließend eine zwei- bis dreistellige Nummer erwartet. Dazu auch noch das übliche "MADE IN GDR".

So lässt ich eine Modellbezeichung aktuell nicht herausfinden. Da sind noch zu viele unklare Faktoren dabei, welche nicht zu den üblichen Gepflogenheiten beim VEB B & S gehörten. Aber vieles ist möglich, wir können uns aber gerne vorwärts tasten.

Bitte schauen Sie noch einmal auf die Seriennummer, mit scheint es könnte eine Zahl fehlen.

Fotos der Trompete insgesamt, vom Mundrohr und auch von der Maschine könnten die Suche beschleunigen bzw. den Radius ebenfalls etwas eingrenzen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Gianpo
Beiträge: 3
Registriert: Do 03. Feb 2022, 17:43

Re: Modell Bestimmung B&S Trompete

Beitrag von Gianpo »

B&S1.jpeg
B&S2.jpeg
B&S3.jpeg
B&S4.jpeg
B&S5.jpeg

Gianpo
Beiträge: 3
Registriert: Do 03. Feb 2022, 17:43

Re: Modell Bestimmung B&S Trompete

Beitrag von Gianpo »

anbei Bilder von dem Instrument mit den beiden Nummern Prägungen seitlich am mittleren Pumpventil, sowie an der Unterseite des Mundstückschaftes und der "klassischen" Gravur am Schallbecher.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen Herr Weller !!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Modell Bestimmung B&S Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hans-Peter,

danke für die Fotos! Es klärt sich nun ein wenig auf, leider jedoch nicht ganz.

Davon ausgehend das alle Zahlen / Seriennummer auch der Realität entsprechen, ist Ihre Trompete tatsächlich Anfang des Jahres 1969 gebaut worden. Damit schon einmal mein Glückwunsch für den tollen Erhaltungszustand! Die Maschine wurde nicht bei / von B & S gefertigt, sondern aus dem benachbarten Kraslice bezogen. Das es diesen Zukauf von Maschinen schon 1969 gab, konnte ich nicht glauben, da hatte ich bisher andere (eben auf spätere Jahre lautende) Informationen. Ein Novum für mich, ein Bausteinchen Firmengeschichte B & S kam damit für mich hinzu.

Geklärt ist damit aber noch nicht die Modellbezeichnung, welche ich heute auch nicht ermitteln kann. Die Ausführung passt mit einigen Details nicht so richtig in das übeliche Sortiment des VEB B & S. Auch, dass man ein "MADE IN GERMANY" in den Schallbecher gravierte, entspricht nicht dem Standardsortiment. Daher glaube ich, es könne sich um einen Sonderauftrag für den Export gehandelt haben, mit der Ausstattung, wie es der zahlungskräftige (Auslands-) Kunde verlangte.

Derart Extraanfertigungen finden sich dann nicht in den einshlägigen Katalogen oder Preislisten wieder. Aber ich werde, auch aus eigenem Interesse, die Recherche noch fortführen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten