Hans Reiner Piccolo ungefähres Alter.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
piccolino
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:50

Hans Reiner Piccolo ungefähres Alter.

Beitrag von piccolino »

Liebe Moderatoren.

In der Vergangenheit hatte die Gelegenheit verschiedene Piccoloflöten von Hans Reiner auszuprobieren. Mir fiel dabei auf, dass sie doch teilweise sehr unterschiedlich gebaut sind, offensichtlich abhängig von der jeweiligen Schaffensphase bzw. der Zeit in der sie gebaut wurden. Auch beim Vermessen mit einer Schieblehre konnte ich feststellen, dass deutliche Unterschiede in der Dimensionierung vorliegen. Meine Frage an Sie ist nun, ob es einen Katalog gibt, aus dem das Baujahr eines Reiner-Piccolos aufgrund der Seriennummer herauszufinden ist? Mein eigenes Reiner Piccolo hat beispielsweise eine 250-er Seriennummer. Letzte Woche hatte ich ein Piccolo in der Hand mit einer vermutlich sehr frühen 90-er Nummer. Eine Freundin von mir hat eines in Ihrem Besitz mit einer 900-er Nummer. Die Unterschiede sind doch teilweise erheblich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die ungefähren Zeitfenster, in der diese drei Instrumente gebaut wurden, nennen können. Möglicherweise haben Sie auch jemanden in Ihrem Bekanntenkreis, der mehr über die Modifikationen in Bezug auf die "Schaffensperioden" der Piccoli von Hans Reiner sagen kann? Über Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
piccolino

Antworten