Euphonium i Althorn Blue Label?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gasho
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Jan 2022, 22:39

Euphonium i Althorn Blue Label?

Beitrag von Gasho »

Gruß. Entschuldigung in meinem Deutsch, ich benutze Google Translate :(
Können Sie mir etwas über diese Instrumente sagen? Sind sie authentisch? Wenn ja, können Sie das Herstellungsjahr herausfinden? Es verwirrt mich, dass es kein gut eingraviertes Land ist Ursprung !?
Das größere Instrument ist, glaube ich, Euphonium, in B, Seriennummer: 249161.
Das kleinere sollte Althorn in ES sein, Seriennummer: 235325.
Dateianhänge
Euphonium in B.jpg
Euphonium serial.jpg
IMG_20211230_133416.jpg
Alt horn in Es.jpg
Alt horn serial.jpg

Gasho
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Jan 2022, 22:39

Re: B&S Euphonium i Althorn?

Beitrag von Gasho »

Gasho hat geschrieben:
Mo 03. Jan 2022, 23:14
Gruß. Entschuldigung in meinem Deutsch, ich benutze Google Translate :(
Können Sie mir etwas über diese Instrumente sagen? Sind sie authentisch? Wenn ja, können Sie das Herstellungsjahr herausfinden? Es verwirrt mich, dass es kein gut eingraviertes Land ist Ursprung !?
Das größere Instrument ist, glaube ich, Euphonium, in B, Seriennummer: 249161.
Das kleinere sollte Althorn in ES sein, Seriennummer: 235325.
Ich möchte mich bei den Moderatoren der Gruppe dafür entschuldigen, dass sie für diese beiden wunderbaren Instrumente den Namen "Blue Lebel" verwendet haben.
Ich bin auf diesen Namen gekommen, als ich im Internet gesucht habe, wo er mit Saxophonen auftaucht, die mit B&S auf blauem Hintergrund gekennzeichnet sind, also habe ich Ihr Forum gefunden. Beim Lesen der Beiträge aus dem Forum wurde mir klar, wie viel ich nicht weiß und welchen Fehler ich gemacht habe.
Ich spiele übrigens Trompete in einer kleinen Blaskapelle in Bosnien und Herzegowina und habe solche B&S-Instrumente noch nie gesehen. Ich habe die Instrumente von einem Sammler gekauft, die sehr gut erhalten sind, angeblich wurden sie nie bei Briton-Euphonium gespielt. Der gute Zustand und die fehlende Gravur des Herkunftslandes stellen die Echtheit der Instrumente in Frage. Ich bin vom Klang des kleineren Instruments begeistert und spiele gerne darauf (ich habe es versäumt, die Trompete ein bisschen zu üben).
Grüße und ein frohes neues Jahr!

Gasho
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Jan 2022, 22:39

Re: Euphonium i Althorn Blue Label?

Beitrag von Gasho »

Keiner eine Idee zu meinen Fragen?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Euphonium i Althorn Blue Label?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gasho,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, welche ich nun aber nachhole.

Das Bariton mit der Nummer 249161 wurde etwa Mitte 1990 angefertigt. Das Althorn ist ein wenig älter und dürfte Anfang 1988 gebaut worden sein.

Beide Instrumente sind authentisch! Sie stammen wir viele andere B & S-Instrumente aus der Firma VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal und wurden von Facharbeitern im Werk II in Klingenthal angefertigt.

Da Sie das Urspungsland auf der Gravur vermissen, dass ist nicht zwingend Standard gewesen. Obwohl die meisten Holz- und Metallblasinstrumente sowie natürlich auch Signalinstrumente und Schalmeien den VEB B & S mit der zusätzlichen Stempelung "Made in GDR" verließen, gab es auch Ausnahmen. So fehlte dieser Zusatz z. B. bei Exportinstrumenten (auf Wunsch des Käufers) ganz oder wurde in deren Landessprachen übertragen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Gasho
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Jan 2022, 22:39

Re: Euphonium i Althorn Blue Label?

Beitrag von Gasho »

Vielen Dank, Herr Weller.

Antworten