Informationen zu Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Trompeter01
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03. Jan 2022, 19:31

Informationen zu Trompete

Beitrag von Trompeter01 »

Hallo,
Ich bin kürzlich zu einer älteren Trompete gekommen und versuche nun auf diesem Wege einige Informationen über sie zu erhalten, da leider außer einer "99" auf den Ventilen keinerlei Beschriftung zu finden ist. Außerdem ist meiner Meinung nach die Form der Rohre etwas ungewöhnlich (siehe Bilder). Eine weitere Frage wäre ob es sich lohnen würde die Trompete restaurieren bzw. reparieren zu lassen, da sie an einigen Stellen kleinere Dellen hat und in einem Rohr ein kleiner Riss ist (siehe Bild mit Markierung). Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
20220103_194752.jpg
20220103_194806.jpg
20220103_195922.jpg
20220103_194837.jpg
20220103_194820.jpg

dizzyoliver
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07. Okt 2009, 3:40

Re: Informationen zu Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo !!

Ich vermute, es handelt sich um eine Es-Trompete (tief Es), das erklärt die ungewohnte Optik. Hersteller weiß ich nicht, eventuell Vogtland oder Böhmen, also Boland&Fuchs, Hüttl, etc.

Eingesetzt wurden solche Instrumente etwa in der Militärmusik , etwa bei Werken der leichten Klassik.

Antworten